Persönliche Einladung zur Aachener Heiligtumsfahrt

25-köpfige Pilgergruppe aus dem Bistum Aachen macht sich auf den Weg ins Bistum Trier. Aachener Dompropst und Wallfahrtsleiter Rolf-Peter Cremer überreicht dem Trierer Dompropst und Weihbischof Jörg Michael Peters ein Pilgerkreuz.

Der Aachener Dompropst Rolf-Peter Cremer (r.) hat den Trierer Dompropst Jörg Michael Peters sowie die Menschen im Bistum Trier zur Heiligtumsfahrt nach Aachen eingeladen. (c) Bistum Aachen / Jari Wieschmann
Mo. 2. Mai 2022
Gemeinsame Pressemeldung von Domkapitel und Bistum Aachen:

Trier / Aachen – Wenn sich im Juni 2023 tausende Pilger auf den Weg zur Heiligtumsfahrt Aachen machen, dann sind sicherlich auch wieder viele Menschen aus dem Bistum Trier mit dabei. Aachen und Trier sind zwei Pilgerorte, die eine lange Geschichte verbindet. So hat sich Dompropst und Wallfahrtsleiter Rolf-Peter Cremer mit einer 25-köpfigen Pilgergruppe, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bistums Aachen, persönlich auf den Weg gemacht, um die Menschen im Nachbarbistum Trier sowie auch das Trierer Domkapitel zur Wallfahrt nach Aachen einzuladen. Der dreitägige Pilgerweg von Mirbach über Hillesheim bis Daun stand unter dem Motto der Aachener Wallfahrt „Entdecke mich“.

Bei einem Gottesdienst in der Kirche St. Martin in Hillesheim überreichte der Aachener Dompropst dem Trierer Dompropst und Weihbischof Jörg Michael Peters das Aachener Pilgerkreuz. „Ich lade Sie, aber auch alle Menschen aus dem Bistum Trier ein, bei der Aachener Heiligtumsfahrt auf Entdeckungsreise zu gehen. Die große Teilnahme der Trierer Pilger bei der letzten Heiligtumsfahrt im Jahre 2014 mit der Predigt von Bischof Dr. Stephan Ackermann ist noch in guter Erinnerung“, betonte Rolf-Peter Cremer. Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann wird am Samstag, 17. Juni 2023, um 11 Uhr wieder einen der großen Pilgergottesdienste auf dem Aachener Katschhof mit zahlreichen Gläubigen feiern. Dompropst Jörg Michael Peters  bedankte sich herzlich für die Einladung und versprach, diese als „Botschafter“ ins Bistum zu tragen. „Das Leitwort der Wallfahrt ‚Entdecke mich‘ hat bei mir zwei Assoziationen ausgelöst. Zum einen die Aufforderung Jesu, ihn als Heiland und Erlöser zu entdecken, sich mit ihm, seinem Leben und Wirken, zu beschäftigen. Zum anderen könnte man das Motto aber auch aus Sicht eines Menschen verstehen, der Gott bittet, sich ihm zuzuwenden, ihm auf dem eigenen Lebensweg zu helfen und in all seinen Facetten anzusehen.“ Der Weihbischof kündigte an, er wolle selbst auch als Pilger nach Aachen kommen und hoffe auf rege Teilnahme von Gruppen und Einzelpilgern aus dem Bistum Trier."

Die Aachener Heiligtumsfahrt

Seit 1349 kommen Pilgernde, Glaubende, Suchende und Neugierige zur Aachener Heiligtumsfahrt, bei der die im Aachener Dom befindlichen Heiligtümer verehrt werden. Bei den Tuchreliquien handelt es sich der Überlieferung nach um das Kleid Marias, das sie in der Geburtsnacht getragen hat, die Windel Jesu, das Enthauptungstuch des heiligen Johannes des Täufers und das Lendentuch Jesu. Sie werden nur alle sieben Jahre dem Marienschrein entnommen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der siebenjährige Rhythmus allerdings unterbrochen werden: Statt 2021 findet die Wallfahrt erst im kommenden Jahr statt.

Das biblische Leitwort für die Heiligtumsfahrt 2023 lautet „Für wen haltet ihr mich?“ (Mt 16,15). Es ist die Frage an die Christen, wie sie Jesus als den von Gott gesandten Christus anerkennen. Ergänzt wird es durch das Motto „Entdecke mich": eine Einladung, das Wahrhaftige im Menschen und in sich selbst zu finden, Christus und den Glauben neu oder anders entdecken durch das Erlebnis der Heiligtumsfahrt.

Nähere Informationen zur Heiligtumsfahrt gibt es unter

www.heiligtumsfahrt2023.de