Neue Gedenktafel "Wege gegen das Vergessen" in Aachen

Bischof Dr. Helmut Dieser und Christina Pütz, Synodale Jugendreferentin im Kirchenkreis Aachen (c) A. Bühl / Evangelischer Kirchenkreis Aachen
Fr. 18. Aug. 2023
Stabsabteilung Kommunikation

In der Aachener Innenstadt wurde anlässlich des Christopher Street Days eine neue Gedenktafel "Wege gegen das Vergessen" enthüllt. Diese erinnert an die Verfolgung queerer Menschen durch die Nationalsozialisten. Auch Bischof Dr. Helmut Dieser war bei der Enthüllung mit dabei:

"Die Enthüllung der Gedenktafel, die an das Schicksal und die Verfolgung der Homosexuellen in der NS-Zeit erinnert, hat mich persönlich berührt. Sie zeigt die Vielschichtigkeit auf, mit der Menschen ab 1933 verfolgt und drangsaliert wurden. Auch heute ist es wichtig, Flagge zu zeigen für eine offene Gesellschaft, in der Menschen leben können, wie es ihrer Identität entspricht. Dies begründet und vermehrt nicht nur das persönliche Lebensglück der Einzelnen, sondern auch das Gemeinwohl."

Bilderserie Enthüllung der Gedenktafel

6 Bilder