Mit dem Marienschrein zum Katholikentag nach Stuttgart

Gemeinsamer Stand von Diözesanrat der Katholiken und Bistum Aachen - Heiligtumsfahrt Aachen und Kolumbienpartnerschaft im Fokus - Zwei Diskussionsveranstaltungen mit Bischof Dr. Helmut Dieser zu sexueller Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit in der Kirche

Marienschrein (c) Domkapitel Aachen / Andreas Steindl
Marienschrein
Di. 24. Mai 2022
Stabsabteilung Kommunikation

Aachen, 24.05.2022 – Der Countdown für den 102. Katholikentag in Stuttgart läuft. Von Donnerstag bis Samstag, 26. bis 28. Mai, sind auch das Bistum Aachen sowie der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Aachen wieder mit einem gemeinsamen Stand auf der Kirchenmeile. Im Gepäck: der nachgebaute Marienschrein, ein virtueller Rundflug durch den Aachener Dom, Informationen rund um die Heiligtumsfahrt Aachen sowie eine kleine Ausstellung zur Kolumbienpartnerschaft. Der Stand trägt die Standnummer 2-SG-06 und befindet sich nahe der Universitätsbibliothek, Keplerstraße 7, 70174 Stuttgart.

Heiligtumsfahrt Aachen: „Entdecke mich“

Es gibt also Vieles zu entdecken – getreu dem Motto der Heiligtumsfahrt „Entdecke mich“. Dompropst und Wallfahrtsleiter Rolf-Peter Cremer wird die Besucher des Katholikentages am Stand persönlich begrüßen. „Für uns ist das eine gute Gelegenheit auf die Aachener Wallfahrt aufmerksam zu machen. Nachdem wir die Heiligtumsfahrt, die eigentlich 2021 hätte stattfinden sollen, verschieben mussten, freuen wir uns sehr darauf, vom 9. bis 19. Juni 2023 wieder tausende Pilgerinnen und Pilger in Aachen begrüßen zu dürfen“, betont der Aachener Dompropst. Seit 1349 kommen Pilgernde, Glaubende, Suchende und Neugierige zur Aachener Heiligtumsfahrt, bei der die im Aachener Dom befindlichen Heiligtümer verehrt werden. Bei den Tuchreliquien handelt es sich der Überlieferung nach um das Kleid Mariens, das sie in der Geburtsnacht getragen haben soll, die Windel Jesu, das Enthauptungstuch des heiligen Johannes des Täufers und das Lendentuch Jesu. Sie werden nur alle sieben Jahre dem Marienschrein entnommen.

Mehr zur Wallfahrt: www.heiligtumsfahrt2023.de

60 Jahre Kolumbienpartnerschaft

„Leben teilen“ lautet das Leitwort des diesjährigen Katholikentages – das gut auch die Kolumbienpartnerschaft beschreibt, die in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiert. In diesen Jahrzehnten sind viele Freundschaften entstanden. Außerdem setzt sich das Bistum Aachen für die Versöhnungsarbeit in Kolumbien ein. Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Aachen unterstützt, zusammen mit zahlreichen Verbänden und Gruppen im Bistum, seit langem lokale und regionale Friedens- und Versöhnungsinitiativen in Kolumbien. Zudem werden aus dem Bistum Aachen junge Freiwillige im Rahmen des Sozialen Dienstes für Frieden und Versöhnung (SDFV) in Einjahreseinsätze entsandt.

Mehr zur Kolumbienpartnerschaft: www.kolumbienpartnerschaft.de

Zwei Veranstaltungen mit dem Aachener Bischof

Auch Bischof Dr. Helmut Dieser wird dem gemeinsamen Stand von Bistum Aachen und Diözesanrat der Katholiken einen Besuch abstatten. Der Aachener Bischof nimmt außerdem an zwei Diskussionsveranstaltungen teil, die sich mit dem Thema sexueller Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit in der Kirche beschäftigen. Im Synodalen Weg leitet der Aachener Bischof mit Birgit Mock das Forum „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“ und setzt sich dort für eine Reform der katholischen Sexualmoral ein. Dies bekräftigte er auch in der ARD-Dokumentation „Wie Gott uns schuf“. Jeder, der für und in der Kirche arbeite, müsse frei und ohne Angst über sich und seine Person sprechen können, ohne befürchten zu müssen, dass er deswegen eine Kündigung erhält, so der Aachener Bischof.

•  Freitag, 27. Mai, 14 bis 15.30 Uhr
    Jugend | Podium: Gott sei Dank - die Welt ist bunt! Warum nicht die Kirche?
    Die Zukunft von sexueller Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit
    Bischof Dr. Helmut Dieser, Co-Vorsitzender des Synodalforums Leben in gelingenden Beziehungen, Aachen // Miriam Lay, Dekanatsjugendreferentin, Sindelfingen // Theo Schenkel, Religionslehrer und Aktivist bei #Outinchurch, Freiburg/Breisgau
    Moderation: Nadine Maier, Wernau
  • Samstag, 28. Mai, 11 bis 12.30 Uhr