Zum Inhalt springen

Fokus auf digitale Formate:Marliese Kalthoff wird neue Geschäftsführerin des Einhard Verlags

Nächster Schritt in der konsequenten Weiterentwicklung der Kirchenzeitung und Medien für das Bistum Aachen.
Marliese Kalthoff wird neue Geschäftsführerin des Einhard Verlags
Datum:
15. Dez. 2025
Von:
Abteilung Kommunikation

Marliese Kalthoff, Leiterin der Hauptabteilung Kommunikation und Digitalisierung im Bischöflichen Generalvikariat, wird zum 1. Januar 2026 neue Geschäftsführerin des Einhard Verlags. Die Neubesetzung ist der nächste Schritt in der konsequenten Weiterentwicklung der Kirchenzeitung und Medien für das Bistum Aachen. 

Seit April dieses Jahres erscheint die Kirchenzeitung alle zwei Wochen als modernes Magazin. Die Neuaufstellung ist erfolgreich und wird von den mehr als 9.000 Abonnenten sehr gut angenommen. Sie markiert den Startschuss und die Grundlage für die Weiterentwicklung und Digitalisierung der Produkte aus dem Einhard Verlag sowie der Kirchenzeitung für das Bistum Aachen. 
Herausgeber der Kirchenzeitung ist das Bistum Aachen. Generalvikar Jan Nienkerke betont: „Ich freue mich sehr, dass wir den Einhard Verlag an der Spitze neu aufstellen. Die Kirchenzeitung ist ein zentraler Bestandteil unserer Kommunikation. Mit der neuen Geschäftsführung und der digitalen Ausrichtung stärken wir die Verbindung zu den Menschen vor Ort und machen Kirche nahbar und relevant. Und ganz im Sinne unserer Pastoralstrategie nehmen wir auch die Menschen in den Blick, die der Kirche eher fernstehen.“

„Bald 80 Jahre am Markt und seit gut zwei Jahren mit einem exzellenten journalistischen Blick auf Kirche und Gesellschaft, spannenden Köpfen zu Fragen der Zeit und des Glaubens bietet die Kirchenzeitung inspirierende Hintergrundgeschichten", betont Marliese Kalthoff. "Als Geschäftsführende Redakteurin hat Anja Klingbeil mit ihrem Team bereits unter Beweis gestellt, dass die Kirchenzeitung mutig Themen anpackt, kluge Köpfe zu Wort kommen lässt und Leserbegeisterung auslöst."

Der nächste konsequente Schritt ist die Erweiterung des digitalen Angebots einschließlich eines neuen Medienportals. "Lokale Nähe gepaart mit dem Blick über den Tellerrand bieten Orientierung in einer immer komplexeren Welt. Wir wollen zu Dialog und Debatte anregen und bewusst ein Zeichen gegen vereinfachendes Schwarz-Weiß-Denken setzen, so Marliese Kalthoff. Zum Verlag gehört darüber hinaus auch der Domshop in Sichtweite des Aachener Doms.

Die enge Verzahnung zwischen Bistum Aachen und Einhard Verlag, sowohl in der neuen Geschäftsführung als auch mit der geschäftsführenden Redakteurin, Anja Klingbeil (Leiterin der Abteilung Kommunikation im Bischöflichen Generalvikariat), trägt das vielfältige kirchliche Leben journalistisch professionell zu den Leserinnen und Lesern.   

Hintergrund Marliese Kalthoff

Die erfahrene Kommunikations- und Medien-Managerin ist seit 2021 im Bistum Aachen für die Kommunikation verantwortlich. Bis Ende 2024 hat sie die Abteilung Kommunikation im Bischöflichen Generalvikariat geleitet. Seit Jahresbeginn und auch weiterhin trägt sie die Verantwortung für die Hauptabteilung Kommunikation und Digitalisierung. 
Marliese Kalthoff bringt umfangreiche Medien-, Transformations- und Führungserfahrung mit.