"Langjährige, gute, reflektierte und vertrauensvolle ökumenische Arbeit"

Bischof Dr. Helmut Dieser gratuliert Dr. Thomas Latzel zur Wahl als neuer Präses der Evangelischen Landeskirche im Rheinland

Neuer Präses der Evangelischen Landeskirche im Rheinland: Dr. Thorsten Latzel (c) ekir.de/Hans-Jürgen Bauer
Neuer Präses der Evangelischen Landeskirche im Rheinland: Dr. Thorsten Latzel
Do. 14. Jan. 2021
Stabsabteilung Kommunikation

Zur Wahl als neuer Präses der Evangelischen Landeskirche im Rheinland  gratuliert Bischof Dr. Helmut Dieser Direktor Dr. Thorsten Latzel: "Mit großer Freude habe ich gelesen, dass die Landessynode der evangelischen Kirche im Rheinland Sie im ersten Wahlgang zum neuen Präses der Landeskirche gewählt hat. Hierzu spreche ich Ihnen die herzlichsten Glückwünsche aus und freue mich auf die weitere ökumenische Zusammenarbeit."

"Das Gebiet des Bistums Aachen ist ja fast deckungsgleich mit den Gebieten der 4 „Kleebatt-Kirchenkreise“ Aachen, Jülich, Gladbach-Neuss und Krefeld-Viersen, so dass wir uns in diesem Kontext sicher in der kommenden Zeit begegnen werden", so betont der Aachener Bischof in seinem Glückwunsch an Thomas Latzel.

Im Bistum Aachen spielt die ökumenische Zusammenarbeit eine große Rolle. Gemeinsames Beten, miteinander gefeierte Feste, gemeinsam getragene Einrichtungen und Tätigkeiten, öffentliche Aktionen wie Eine-Welt-Arbeit und Hilfen in schwierigen Situationen gehören dazu.

"Wir blicken auf eine langjährige, gute, reflektierte und vertrauensvolle ökumenische Arbeit - sowohl mit den Superintendenten auf der Ebene der Kirchenkreise, als auch auf Ebene der Landeskirche mit Ihrem Vorgänger, sowie mit Frau Oberkirchenrätin Rudolph und Landeskirchenrat Schäfer.  Die Herausforderungen, wie die Kirche sich den vielfältigen Herausforderungen der Zukunft stellen kann, erarbeitet unser Bistum Aachen momentan in einem Synodalen Prozess „Heute bei Dir“ - in dem auch die EKiR im Kuratorium beratend eingebunden ist. Wir sind für diese geschwisterliche Stärkung sehr dankbar", so Bischof Dr. Helmut Dieser und weiter: "In Ihrer Vorstellungsrede haben Sie gesagt: 'Unsere Aufgabe ist es, die zu werden, die wir immer schon sind: Kirche Jesu Christi.' Darin sind wir uns einig, darin arbeiten wir alle in ökumenischer, geschwisterlicher Verbundenheit."