Keine „Weihnachtliche Andacht“ auf dem Katschhof

Dafür Live-Stream mit Bischof Helmut Dieser an Heiligabend aus der Klosterkapelle

Kind-Jesus-Kapelle im Kloster der Schwestern vom armen Kinde Jesus (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Kind-Jesus-Kapelle im Kloster der Schwestern vom armen Kinde Jesus
Mi. 23. Dez. 2020
Domkapitel und Bistum Aachen

Aachen. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zuge der Coronapandemie und der im
Raum stehenden Verschärfungen der Maßnahmen im Rahmen einer neuen
Allgemeinverfügung der Stadt Aachen wird die geplante „Weihnachtliche Andacht“ mit Bischof Dr. Helmut Dieser auf dem Katschhof aus organisatorischen Gründen verlegt.

Die Andachtfindet am Heiligen Abend um 17 Uhr nicht wie geplant als Präsenzgottesdienst statt, sondern wird live aus der Kind-Jesus-Kapelle übertragen – allerdings ohne Teilnehmer. Die ausgeteilten Zugangskarten verlieren ihre Gültigkeit. Der Live-Stream ist auf der Homepage des Bistums Aachen (www.bistum-aachen.de) oder auf dem YouTube-Kanal der Diözese zu sehen.
Ab dem ersten Weihnachtstag wird eine Reihe von Gottesdiensten aus dem Aachener Dom
gestreamt, um möglichst vielen Gläubigen das Mitfeiern auch ohne Anwesenheit vor Ort zu
ermöglichen.

• 25. Dezember - 10 Uhr - Bischof Dr. Helmut Dieser
  • 26. Dezember - 10 Uhr - Weihbischof Karl Borsch
  • 27. Dezember - 10 Uhr - Generalvikar Dr. Andreas Frick
  • 31. Dezember - 17 Uhr - Bischof Dr. Helmut Dieser
  • 1. Januar - 17 Uhr - Dompropst Rolf-Peter Cremer
  • 3. Januar - 10 Uhr - Dompropst Rolf-Peter Cremer
  • 6. Januar - 10 Uhr - Bischof Dr. Hemut Dieser
  • 10. Januar - 10 Uhr - Domvikar Dr. Peter Dückers

Darüber hinaus bleibt der Dom weiterhin werktags von 11 bis 18 Uhr sowie sonn- und feiertags von 13 bis 17:30 Uhr für ein stilles Gebet geöffnet. Auch die in der Nikolauskapelle aufgebaute Krippe kann vom 24. Dezember bis zum 15. Januar besichtigt werden.