KIRCHEN.RAUM.ERFAHRUNG.ST.MICHAEL

KirchenRaumErfahrung - KirchenKino
Di. 20. Sep. 2022
Stabsstelle Kommunikation

Ein großer offener Kirchenraum. Im Hintergrund ein barocker Hochaltar, davor ein strahlend blauer Teppichboden. Mal stehen dort Strand-Liegestühle, mal hängt eine Kino-Leinwand in der Apsis. Kinder schauen ein Theaterstück, picknicken, tanzen. Immer wieder brennen Kerzen zum Gebet.

Fastenzeit 2022: Sechs Wochen lang konnten sich Gemeinde-Mitglieder und Interessierte durch 80 verschiedene Angebote begeistern lassen. Christoph Urban, Gemeindereferent und Mitglied der Zukunftswerkstatt St. Gregor in Aachen Burtscheid schwärmt auch Monate später noch. „Ein spannendes und vielseitiges Experiment. Teilnehmende und Kooperationspartner haben den Kirchenraum und die darin möglich gewordene Begegnung und Vernetzung positiv erfahren.“

Initiiert wurde das Projekt KIRCHEN.RAUM.ERFAHRUNG.ST.MICHAEL. von der Zukunftswerkstatt St. Gregor. Und das Projekt geht weiter. Getragen vom Mandat des Kirchenvorstandes und des GdG-Rates macht sich das Team an die Arbeit, Kirchen und Räume der Pfarrei mit pastoralem Leben neu zu füllen. Die Entscheidung, neue Wege zu gehen, war bereits mit dem 2011 beendeten KIM-Prozess gefallen. Damals wurde im Rahmen des Kirchlichen Immobilen-Management-Prozesses entschieden, in Burtscheid eine Pastoral für Passanten anzudenken.

Nachdem andere Projekte - beispielsweise das Kolumbarium St. Gregorius - umgesetzt waren, gab es dann in diesem Jahr Zeit und Energie, in St. Michael in der Fastenzeit einen ersten Ansatz zu entwickeln, was als Ort von Kirche alles umsetzbar ist.

Und natürlich gehört es zu jedem guten Projekt, auch Resonanz einzuholen. In einem Besucherbuch konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Eindrücke aufschreiben. Diese waren durchaus unterschiedlich. Wie immer, wenn sich etwas verändert. Die Zukunftswerkstatt wird nun alle Rückmeldungen auswerten und dann in die weitere Planung gehen.

www.st-gregor-von-burtscheid.de