Joh 13,30;38 „Als Judas den Bissen Brot genommen hatte,

Aufstieg (c) Edith Furtmann
Aufstieg
Datum:
Di. 30. März 2021
Von:
Edith Furtmann

ging er sofort hinaus. Es war aber Nacht.
(…) Jesus entgegnete (Petrus):
Du willst für mich dein Leben hingeben? Amen, amen, das sage ich dir: Noch bevor der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.“

Mir fällt dazu ein Gedicht ein, dass ich vor einigen Jahren mal geschrieben habe:

Judas:
Verrat für dreißig Silberlinge

Petrus:
Auf diesen Fels werde ich meine Kirche bauen.

der eine – Verräter
der andere – Weggefährte, Vertrauter, Freund

Petrus
Ich kenne diesen Mann nicht!
Weggefährte, Vertrauter, Freund?

Jesu Tod am Kreuz

Ende

Oder Anfang?

Für wen?

Judas?
Petrus?
?

Wir alle:
mal Verräter
mal Weggefährten
mal Freund

Anfang für uns

für Judas
für Petrus

Immerwährender Neuanfang
das Alte bewahren
mit dem Neuen anfangen dürfen

Immer wieder neu
egal
ob Weggefährte
Freund
Verräter

Wir müssen nur wollen
Jetzt
und immer wieder

Bedenken wir, wer wir sind. Heute, morgen, übermorgen. Und wer wir sein wollen. Und gehen wir mit diesen Gedanken durch die Karwoche, jeder und jede für sich und doch alle gemeinsam, auf Karfreitag, aber eben auch auf Ostern zu.