Joh 12,3 „Da nahm Maria ein Pfund echtes, kostbares Nardenöl,

Tordurchblick (c) Edith Furtmann
Tordurchblick
Datum:
Mo. 29. März 2021
Von:
Edith Furtmann

salbte Jesus die Füße und trocknete sie mit ihrem Haar.
Das Haus wurde vom Duft des Öls erfüllt.“

Die meisten von uns kennen die Geschichte: Maria wird von Judas dafür kritisiert, dass sie das Öl nicht stattdessen verkauft und das Geld an die Armen gegeben hat. Ich blende jetzt mal den Judas aus – zu ihm kommen wir vielleicht noch in den nächsten Tagen. Sondern schaue mir lieber genauer an, was da passiert: Maria liebt Jesus. Und sie tut ihm Gutes, verschwenderisch, sicher, aber was sie da verschwendet, ist das nicht eigentlich ihre Liebe? Und kann man Liebe verschwenden? Ist es nicht vielmehr so, dass Liebe sich vermehrt in der Weitergabe? Je mehr Liebe ich verteile, desto mehr verbreitet sich die Liebe in der Welt, denn wer geliebt ist, der kann auch Liebe weitergeben.
Mit diesen Gedanken über die Liebe gehe ich, gehen wir in die Karwoche, jeder und jede für sich und doch alle gemeinsam durch diese Tage auf Ostern zu.