Erfolgreiche Spendenaktion „Kirchenmusiker/innen im Bistum Aachen helfen Opfern der Flutkatastrophe

Hochwasserschäden in Kornelimünster (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Hochwasserschäden in Kornelimünster
Mo. 15. Nov. 2021
Stabsabteilung Kommunikation

Angesichts der dramatischen Eindrücke der Flutkatastrophe auch in Orten des Bistums Aachen, sind rund 30 Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker spontan dem Aufruf des Fachbereiches Kirchenmusik im Bischöflichen Generalvikariat gefolgt und haben in ihren Gemeinden vielfältige Benefizkonzerte für die Opfer dieser tragischen Ereignisse organisiert.

Dabei reichte das Spektrum von Orgelkonzerten über Kammerkonzerte bis hin zu Auftritten kleiner Chorensembles und von klassischen Formaten bis Gospel und Pop, die von den Zuhörerinnen und Zuhörern begeistert aufgenommen und unterstützt wurden.

Die Spenden erbrachten dabei zusammen die beeindruckende Summe von rund 26.000€, die vielfältig eingesetzt wurde. Neben lokaler Unterstützung von Aufbauprojekten wurden Patenschaften mit betroffenen Gemeinden finanziell direkt unterstützt. Ein Großteil der Summe wurde zudem in den Solidaritätsfond des Bistums eingezahlt.

Diözesankirchenmusikdirektor Michael Hoppe zeigte sich tief beeindruckt von dieser großartigen Solidarität unter den Kolleginnen und Kollegen und dankte allen Mitwirkenden und Spendern für die Unterstützung dieser Aktion.