Ein Weg durch die Heilige Woche - Karmittwoch - Orgel, „O Haupt voll Blut und Wunden“

Impuls von Domvikar Matthias Fritz

Domvikar Matthias Fritz vor der Orgel. Im Hintergrund zu sehen ist Domorganist Michael Hoppe (c) Domkapitel Aachen - Matthias Fritz
Di. 7. Apr. 2020
Stabsstelle Kommunikation

Es gibt Lieder, die gehören für Christen in die Karwoche. In „Oh Haupt voll Blut und Wunden“ geht es um Jesus als Freund, der Menschen in den Höhen und Tiefen ihres Lebens begleitet. Ein Lied, das auch in diesem Jahr Trost und Hoffnung schenken kann. Warum, das erklärt Domvikar Matthias Fritz in unserem heutigen spirituellen Impuls aus dem Dom.

Zur Vorbereitung auf das höchste Fest des Kirchenjahres und zu dessen Feier überträgt das Bistum Aachen die Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen mit Bischof Dr. Helmut Dieser live aus dem Dom. Das Aachener Domkapitel ergänzt dieses Angebot von Palmsonntag bis Ostersonntag mit täglich wechselnden Impulsen.

Die acht Kurzfilme nehmen jeweils Bezug auf einen besonderen Ort im Dom und spannen einen Bogen zu den religiösen und spirituellen Bedeutungen des jeweiligen Tages. „Wir möchten den Menschen jetzt, wo sie nicht so gut nach hier kommen können, einerseits den Dom nahebringen. Und andererseits wollen wir Denkanstöße zum Nachdenken und zur Besinnung liefern. Vielleicht finden die Zuschauer beim Betrachten ein wenig Zeit und Ruhe für sich selbst, für ihre persönliche Beziehung zu Gott und ihren Glauben. Dazu möchten wir gerne beitragen“, erklärt Dompropst Rolf-Peter Cremer die Intention.