Ein Schatz bildender Kunst - Die Pax Christi Kirche in Krefeld

Kirche Pax Christi - Innen
Mi. 19. Okt. 2022
Stabsstelle Kommunikation

Theologe, Prediger, Kunstkurator. All das vereinte sich in der Person von Pfarrer Karl-Josef Maßen. Er war es, der als Gründungspfarrer die Pax Christi Kirche in Krefeld als Dialograum für Kunst ins Leben rief. „Über viele Jahre hat er Künstler eingeladen, die mit ihren zu der Zeit aktuellen Arbeiten das Gespräch in und mit der Gemeinde gesucht haben“, sagt Pastoralreferent Theo Pannen, der seit 2014 mit einem Stellenanteil von 50 Prozent die Pax Christi Kirche betreut. Warum dies aus seiner Sicht wichtig ist: „Es gibt noch kein kunstpastorales Konzept von Seiten des Bistums für diesen und weitere Orte, die ähnlich unterwegs sein könnten“, unterstreicht der langjährige Hochschulseelsorger. Es wäre schön, wenn sich dies in Zukunft über die Kunstkirche hinaus als ein Bedarf herausstellen würde. Und so fungiert Pannen momentan – eingebunden in die Pfarrei St. Augustinus in Krefeld-Süd – als eine Art Einzelgastgeber für eine pastorale Arbeit, die durch Kunst gestaltet wird und das Gespräch sucht. Theo Pannen geht es in seiner Arbeit um die ästhetische Erfahrung der Werke und ihrer Wirkung im Raum, denn „in der Begegnung mit der Kunst kann jeder Mensch eine berührende Erfahrung machen“.

An den Prinzipien des Gründungspfarrers Maßen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten hingegen kaum etwas geändert. Er war der Überzeugung, dass die wesentlichen Fragen der Menschheit in der (freien) Kunst behandelt werden. Über den Dialog mit der Kunst und der Kreativität, die ihn ihr steckt, wollte er die Mitglieder einer kirchlichen Gemeinde ins Gespräch mit Künstler*innen bringen, um auf diese Weise den existentiellen Fragen des Lebens auf die Spur zu kommen. Die Kunst als eine räumlich-ästhetische Erfahrung verlieh der Pax Christi Kirche damals und heute eine Relevanz, die über die Grenzen der Stadt hinaus strahlt. Namhafte Künstler wie Klaus Simon, Ulrich Rückriem, Günther Ücker und Marlene Dumas waren zu Gast oder sind durch Kunstwerke in der Kirche „vertreten“. Auch zahlreichen Konzerte sind mittlerweile ein wichtiger Teil des Kunstdialogs geworden. All das trägt dazu bei, dass die Pax Christi Kirche Stück für Stück und immer wieder neu zu einem Gesamtkunstwerk wurde, welches viele Kunstinteressierte anzieht. „Sie war dadurch auch schon früh eine Gemeinde, die ich heute als eine Personalgemeinde und nicht so sehr als eine Stadtteil- und Quartiersgemeinde bezeichnen würde.“

Für die Zukunft formuliert der Seelsorger, der im Übrigen im Jahr 2023 in Rente geht, folgende Aufgabe: „Wir müssen einen Modus finden, um weiterhin dialogisch aktuell bleiben zu können.“ Dies sei aufgrund des begrenzten Platzes mit neuen Kunstwerken beispielsweise momentan nicht möglich. Dabei ist die Pax Christi Kirche und ihre Kunst nach wie vor ein wichtiger Ort in Krefeld, der seit 2019 als städtisches Denkmal der Stadt Krefeld gilt.

Wer sich selbst ein Bild von der Pax Christi Kirche machen will, kann am kommenden Sonntag, 23.10.22, gleich zwei Konzerte in der Pax Christi Kirche, Glockenspitz 265, in Krefeld besuchen. Um 12 Uhr konzertiert das Kölner Blockflötenensemble „Tibia Colonia“ anlässlich seines 20-jährigen Bestehens mit einem Best-of-Programm. Das Konzert des Buchstetter-Quartetts auf historischen Instrumenten beginnt um 18 Uhr. Unter dem Titel „Zeitlos“ werden Werke von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven aufgeführt.

Weitere Informationen finden Sie hier: