Drei neue Diakone für das Bistum Aachen

Die Seminaristen Philipp Fiala, Andreas Hahne und Marco Lennartz werden zu Diakonen geweiht - Eucharistiefeier mit Weihbischof Karl Borsch am Samstag, 11. Juni, um 9.30 Uhr in der Kirche St. Anna in Düren

Der Pastoralkurs: Sie verstehen sich als Gemeinschaft, die angehenden Priester und ihre Mit-Auszubildenden für den Dienst als Pastoral- und Gemeindereferenten. (c) privat
Do. 9. Juni 2022
Stabsstelle Kommunikation

Aachen, - Weihbischof Karl Borsch wird im Auftrag von Bischof Dr. Helmut Dieser am Samstag, 11. Juni, um 9.30 Uhr in einer Eucharistiefeier in der Kirche St. Anna in Düren drei Seminaristen des Aachener Priesterseminars zu Diakonen weihen. Geweiht werden Philipp Fiala, Andreas Hahne und Marco Lennartz.

Marco Lennartz, geboren am 1. September 1982 in Düren, hat nach seinem Abitur am Franziskus-Gymnasium in Vossenack zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert. Nach verschiedenen beruflichen Stationen, etwa bei Versicherungen, im Personalbereich, als Einsatzleiter im Vertrieb, ist er 2011 in das Priesterseminar eingetreten. 2012 bis 2019 hat er an der Universität Münster Theologie studiert. Als Diakon bleibt er in der Gemeinschaft der Gemeinde (GdG) Mönchengladbach-Giesenkirchen.

Philipp Fiala wurde am 31. Juli 1995 in Erkelenz geboren. Nach seinem Abitur am Gymnasium Haus Overbach in Jülich-Barmen im Jahr 2014 hat er zunächst Politik und Gesellschaft sowie Hispanistik an der Universität Bonn studiert. Ab 2016 dann Theologie an der Universität in Münster. Während seines Studiums absolvierte er Auslandssemester an der Philosoph-Theologischen Hochschule in Brixen (Italien) sowie an der Pontifica Universitá Gregoriana in Rom. Er wird Diakon in der Pfarre St. Remigius in Viersen.

Der gebürtige Dürener Andreas Hahne, geboren am 10. Oktober 1984, hat nach seinem Abitur am Stiftischen Gymnasium in Düren Informatik an der RWTH Aachen studiert. Nach seinem Diplom-Abschluss arbeitete er zunächst als IT-Berater und Projektleiter. 2017 begann Hahne ein Theologie-Studium an der Hochschule in St. Georgen. Andreas Hahne bleibt als Diakon in der GdG hl. Hermann Josef in Steinfeld. (iba/Na 029)