Die Sternsinger kommen

Aussendungsgottesdienst am Samstag, 30. Dezember, um 11 Uhr in der Kirche St. Anna in Krefeld mit Bischof Dr Helmut Dieser

"Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit." lautet das Motto des diesjährigen Spendensammelns der Sternsinger.
Do. 30. Nov. 2023
Bund der deutschen katholischen Jugend

Die Königinnen und Könige des Bistums Aachen werden sich am 30. Dezember 2023 um 11 Uhr in der Kirche St. Anna in Krefeld zum bistumsweiten Aussendungsgottesdienst versammeln. Die Sternsingerinnen und Sternsinger werden in den Tagen zwischen den Jahren von Tür zu Tür gehen, um Spenden zu sammeln. Das Motto der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen 2023/2024 lautet: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit.“

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Aachen, der gemeinsam mit dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ Träger der Aktion Dreikönigssingen ist, lädt alle Sternsingerinnen und Sternsinger ein, an der Aussendungsfeier im in der St. Anna Kirche in Krefeld teilzunehmen. Bischof Dieser wird den Gottesdienst mit feiern und die Kreide für die Sternsinger*innen segnen. Nach dem Gottesdienst bietet der Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) Aachen ein Mitmachprogramm (Bastel-, Schreib- und Fotoaktion) und Verpflegung an. Anmeldungen zur Aussendungsfeier und zum Empfang sind über die Webseite des BDKJ Aachen (https://www.bdkj-aachen.de) in der Rubrik Service | Anmeldungen möglich. Bei Anmeldungen bis zum 03. Dezember 2023 besteht außerdem die Möglichkeit, an einer Verlosung zum Sternsinger-Empfang des Landes NRW am 09.01.2024 in Düsseldorf teilzunehmen. Das beinhaltet unter anderem einen Besuch beim Ministerpräsidenten Wüst.

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit.“

Unter diesem Motto stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024. Sie zeigt, wie die Projektpartner*innen der Sternsinger*innen Kinder und Jugendliche in Amazonien dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich machen die Aktionsmaterialien deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier eine Einheit bilden und ermutigen die Sternsinger*innen, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt stark zu machen und einzusetzen.

Die Sternsinger*innen kommen

Nachdem die Sternsingerinnen und Sternsinger im Aussendungsgottesdienst die gesegnete Kreide erhalten haben, werden sie in den folgenden Tagen mit bunten Gewändern und Kronen, ihrem Stern, einer Spendenbüchse und der Kreide von Haus zu Haus wandern, um den Menschen den Segen zu bringen und den Segenswunsch „20*C+M+B+24“ über die Türen zu schreiben. Das bedeutet „Christus mansionem benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“. Zugleich bitten sie um eine Spende zur Unterstützung von Projekten, die sich in Amazonien und weltweit für Frieden und gute Lebensbedingungen einsetzen.

Die Aktion Dreikönigssingen 2023/ 2024 zeigt den Sternsingerinnen und Sternsingern, wie wichtig es ist, friedlich, respektvoll und unvoreingenommen miteinander umzugehen. Mit Filmen, Berichten und informativen Spielen zum Schwerpunkt bereiten sich bundesweit hunderttausende Kinder auf ihren Einsatz als Sternsingerinnen und Sternsinger vor. Im Bistum Aachen werden mehrere tausend Kinder unterwegs sein. Bei der letzten Aktion zum Jahresbeginn 2023 kamen bundesweit etwa 45,5 Millionen Euro zusammen. Davon wurde im Bistum Aachen 1,5 Millionen gesammelt. Von dem Erlös werden rund 1179 Projekte in 91 Ländern unterstützt.