Die Jugendkrippe für alle - Advent und Weihnachten in Timor Leste - Adventskalender Menschennah - weltweit

Außenkrippe in Timor Leste (c) privat
Außenkrippe in Timor Leste
Do. 24. Dez. 2020
Schwester Alicia Erminia Dos Santos Xavier, Schwester der Liebe vom Kostbaren Blut, Lospalos (Timor Leste)

Am 1. Dezember beginnen die Jugendlichen jeder Nachbarschaft mit dem Bau einer Außenkrippe für ihre Nachbarschaft. Bis 24. Dezember wächst die Krippe täglich. Figuren und Schmuck werden selber hergestellt aus Steinen, Holz und Pappe. Dabei wird erzählt, gescherzt, gesungen und gebetet.

Auch jede Familie erstellt für sich Krippen oder Grotten sowohl im als auch vor dem Haus, oft mit Weihnachtsbaum.

An Heiligabend bringen die Familien selbstgemachtes Gebäck, Kuchen und Getränke zur Krippe der Jugendlichen. Nach der Festmesse versammeln sich die Familien an der Außenkrippe ihrer Nachbarschaft. Betend und singend erwarten sie die Geburt des Christkindes um Mitternacht. Dann geht ein Feuerwerk los, dann wird freudig mit den Köstlichkeiten gefeiert.

An beiden Weihnachtstagen geht eine Jury der Pfarrgemeinde durch alle Nachbarschaften. Die schönste Krippe bekommt den ersten Preis. Und es gibt noch weitere Preise. Der Wettbewerb um die schönste Krippe beflügelt die Jugendlichen jedes Jahr neu, diesen Brauch lebendig zu halten.

Liebe Leserinnen und Leser von „Menschennah – weltweit“,

auch in den drei nächsten Tagen, also bis einschließlich 27. Dezember finden Sie hier noch je einen Tagesimpuls unserer Reihe. Außerdem wünschen Ihnen hier in den nächsten Tagen Menschen in über 40 Sprachen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Mit Dank für Ihr Interesse schließt sich das Redaktionsteam diesen Wünschen an.