„Der Glaube ist jedes Engagement wert!“

GdG-Wahlen am 6. und 7. November (c) Bistum Aachen
GdG-Wahlen am 6. und 7. November
Mi. 22. Sep. 2021
Stabsstelle Kommunikation

Seit vier Jahren engagiert sich Dr. Dagmar Monteiro-Pai im Rat der GdG Aachen-Nordwest. Ein solches Engagement ist in diesen bewegten Zeiten nicht selbstverständlich. Doch für die 56-Jährige bedeutet ihr Ehrenamt im GdG-Rat, dass sie den Glauben in der Gemeinde, direkt vor Ort, lebendig und erlebbar macht.

„Ich erlebe Kirche im Umbruch. Nicht mehr von oben herab, sondern gemeinsam mit Haupt- und Ehrenamtlichen. Ich erlebe sehr viele engagierte Gemeindemitglieder, aber auch die zunehmende Schwierigkeit, die Menschen zu erreichen, da Gemeindeleben bei immer mehr Menschen nicht mehr zur Routine gehört und nun durch Corona ganz ausgebremst wurde“, erzählt Dr. Dagmar Monteiro-Pai.

Die GdG Aachen-Nordwest besteht aus sechs Pfarreien. Diese verschiedenen Gemeinden zusammenzuführen – für Dagmar Monteiro-Pai ein besonders spannendes und herausforderndes Thema im Rahmen ihrer Arbeit für den GdG-Rat. Die GdG nennt sich seit 2019 „GdG grenzenlos". Die Kirchen der Pfarren werden durch den „Grenzpfad“ verbunden. Was sich die 56-Jährige für ihre Kirche vor allen Dingen mit Blick auf die anstehen Veränderungen wünscht? „Ich wünsche mir weiter genügend Hauptamtliche, die die Zeit und den Hintergrund haben, Kirche lebendig zu halten. Und dass diese ihre Kompetenzen mit Ehrenamtlichen teilen. Dass die Stimme der Basis ernst genommen wird. Dass Ressourcen genutzt werden. Dass wertvolles Bestehendes erhalten bleibt und auch neue Ideen verwirklicht werden können.“

Wenn am 6. und 7. November die GdG-Wahlen und Kirchenvorstandswahlen im Bistum Aachen stattfinden, wird auch Dr. Dagmar Monteiro-Pai wieder auf der Kandidatenliste stehen. „Ich engagiere mich, weil ich...

→ ich denke, dass es ohne das Engagement von Gemeinde nicht weiter gehen kann und ich gerne meinen Beitrag dazu leisten möchte.

→ ich die Möglichkeit sehe, Glaube zu leben und Gemeinde aktiv zu formen.

→ der Glaube jedes Engagement wert ist!

Also: Auch Eure Stimme zählt! Ihr könnt das Gemeindeleben vor Ort und alle anstehenden Veränderungen entscheidend mitprägen und gestalten. Nutzt die Chance: entweder, indem ihr von eurem Wahlrecht Gebrauch macht oder aber sogar aktiv im GdG-Rat bzw. einem anderen Gremium mitarbeitet. Informiert euch doch auf der Homepage www.kirche-waehlen.de/bistum-aachen.