Das Wort

„Im Anfang war das Wort
und das Wort war bei Gott
und das Wort war Gott.
Dieses war im Anfang bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne es wurde nichts, was geworden ist.
In ihm war Leben und
das Leben war das Licht der Menschen.“

Ich bin ja ein Mensch des Wortes – Texte verfassen, Impulse, Haus- und andere Gottesdienste, Trauergottesdienste ebenso wie Kinder- und Jugendgottesdienste: das macht mir Freude, das kann ich. Will sagen, ich gehe gerne mit Worten um.
„Im Anfang war das Wort“ erinnert an den „Anfang der Welt“: Und Gott sprach…
Aber es hört nie auf beim Wort. Das Wort ist nur der Anfang: aus dem Wort entsteht etwas. Wir würden sagen: Worten müssen Taten folgen, sonst bleiben es leere Worthülsen. Es nützt nichts, in wohlgesetzten Worten für die Nachfolge Christi oder Humanität zu werben, wenn man selbst nicht danach lebt. Nur wer nach seinen Worten lebt, der ist wahrhaftig.
Gehen wir so in das neue Jahr: wahrhaftig. Sagen (und schreiben) wir nur, wozu wir auch stehen.
Ich wünsche Euch und mir ein gutes Jahr: ein Jahr, in dem guten Worten gute Taten folgen. In dem wir zu unseren Worten stehen können. Damit wahr wird, was Johannes da schreibt: „in ihm (dem Wort) war Leben und das Leben war das Licht der Menschen.