Christwerden und Christsein – Segen für einen lebenslangen Weg

Willkommen Taufbewerber
Mi. 26. Feb. 2020
Stabsabteilung Kommunikation

Aachen, (iba) – Bischof Dr. Helmut Dieser lädt alle Erwachsenen und Jugendlichen ab 14 Jahren, die sich im Bistum Aachen auf den Empfang der Taufe vorbereiten, die Neugetauften des vergangenen Jahres, die Konvertiten und die Wiedereingetretenen zu einer Willkommensfeier ein. Gemeinsam mit ihnen feiert er am Samstag, 29. Februar, um 16 Uhr eine Wort-Gottes-Feier im Aachener Dom. Der Bischof wird alle Teilnehmer persönlich segnen und die Taufbewerber feierlich zur Taufe zulassen.

Im Bistum Aachen werden jährlich zwischen 100 und 150 Erwachsene getauft. Erwachsene empfangen in der Regel die drei Sakramente Taufe, Firmung und (erste) Eucharistie in einer Feier zusammen und werden damit in die Gemeinschaft der Christen und Kirche aufgenommen. Die Erwachsenen Taufbewerber (Katechumen) bereiten sich auf den Empfang des Sakramentes vor, dies geschieht sehr individuell in Form einer persönlichen Gesprächsbegleitung oder durch den Austausch in kleinen Gruppen. Die Feier der Zulassung zu den Sakramenten, steht am Ende eines längeren Vorbereitungsweges.

Für die eingeladenen Taufbewerber, die Neugetauften des vergangenen Jahres, die Konvertiten und Wiedereingetretenen besteht vor dem Gottesdienst die Möglichkeit zu einer besonderen Domführung sowie einer persönlichen Begegnung mit Bischof Dr. Helmut Dieser.

Zum Gottesdienst im Dom sind alle Gläubigen eingeladen. Die Wort-Gottes-Feier drückt auch die Freude aus, mit der die Kirche von Aachen die Menschen willkommen heißt und sie nicht zuletzt durch Gebet begleitet. Weitere Informationen: Jonas Zechner, 0241/452-378, E-Mail jonas.zechner@bistum-aachen.de (iba / Te 004)