Bistum Aachen: Ideen im „Heute bei dir“-Mixbecher

Mixbecher
Do. 17. Dez. 2020
iba

Aachen, (iba) – Kreative Köpfe, ungewöhnliche Ideen und Mut zur Veränderung gibt es im Bistum Aachen in allen Regionen. Das Team der Innovationsplattform im synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess „Heute bei dir“ will dieses Potential nun in einem Online-Stammtisch zusammenbringen: „Mixbecher“ heißt das digitale Format vielversprechend, das einmal monatlich neue Inspirationen schaffen soll. Das erste Treffen per Video findet am Donnerstag, 07. Januar 2021, von 19 bis 21 Uhr statt. Alle Informationen dafür sind ab sofort unter www.heute-bei-dir-mixbecher.de zu finden.

„Wir wollen Menschen zusammenbringen - Hauptamtliche wie Ehrenamtliche -, die sich für die Themen Innovation und Gründung interessieren“, sagt Christian Schröder, der den „Mixbecher“ zusammen mit Miriam Daxberger initiiert hat. „Die richtigen Zutaten für ein wirklich leckeres Getränk liegen nicht immer alle auf dem Tisch. Manchmal muss ich ausprobieren, was zusammenpasst und was nicht. Wenn in kirchlichen Organisationen und Gemeinschaften etwas Neues entstehen oder Bestehendes verbessert werden soll, gibt es auch selten Patentrezepte“, erklärt Christian Schröder die Namenswahl für das neue Konzept. Zunächst soll der „Mixbecher“ im ersten Halbjahr 2021, immer donnerstags von 19 bis 21 Uhr, angeboten werden. Die Termine sind: 7. Januar, 11. Februar, 11.März, 8. April, 6. Mai und 10. Juni.

Zum Hintergrund:

„Heute bei dir“ ist der synodale Gesprächs- und Veränderungsprozess im Bistum Aachen, den Bischof Dr. Helmut Dieser in seiner Silvesterpredigt 2017 ausgerufen hat.
„In allen Beratungen des 'Heute bei dir'-Prozesses geht es um die Frage, wie wir als Kirche in die heutige Pluralität der Gesellschaft neu aufbrechen können, um den Menschen verschiedener Milieus die Begegnung mit dem Evangelium zu erschließen. So soll eine erkennbar missionarisch-diakonische Grundgestalt der Kirche für das 21. Jahrhundert entwickelt werden.“ (Dr. Helmut Dieser, Bischof von Aachen)

Alle Infos unter www.heute-bei-dir.de.  (iba/Na 075)