Bischof Dr. Helmut Dieser und Bischof Dr. Georg Bätzing zum Aufruf von bundesweiten „Segnungsgottesdiensten für Liebende“

Bischof Dr. Helmut Dieser (c) Bistum Aachen / Carl Brunn
Bischof Dr. Helmut Dieser
Do. 29. Apr. 2021
Stabsstelle Kommunikation

Zum Aufruf von bundesweiten „Segnungsgottesdiensten für Liebende“ erklärt Bischof Dr. Helmut Dieser: "Bei Segnungsanfragen gleichgeschlechtlicher Paare sind die Seelsorgerinnen und Seelsorger ihrem Gewissen verpflichtet. Als Bischof kann ich keinen Auftrag zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare erteilen. Ich bitte alle pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich in dieser Frage nicht gegenseitig unter Druck zu setzen und das Anliegen weder zu politisieren noch zu polemisieren. Es geht auch in dieser Frage immer zuerst und zuletzt um das Heil der Seelen. "

Auch Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), äußert sich in einer Presssemeldung der DBK:

„Eine Gruppe katholischer Seelsorgerinnen und Seelsorger ruft für den 10. Mai 2021 zu bundesweiten ‚Segensgottesdiensten für Liebende‘ auf. Insbesondere soll an diesem Tag auch gleichgeschlechtlichen Partnerschaften der Segen erteilt werden. Die Initiatoren wenden sich ausdrücklich gegen die am 15. März 2021 von der Kongregation für die Glaubenslehre veröffentlichte Note, die sich der Frage widmet und sie verneint, ob die Kirche die Vollmacht habe, Verbindungen von Personen gleichen Geschlechts zu segnen.

Mit Nachdruck möchte ich, nachdem sich der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz vor wenigen Tagen ausgetauscht hat, feststellen: Selbstverständlich haben Menschen mit homosexueller Orientierung, auch diejenigen, die in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft leben, einen Platz in der Kirche. Sie sind uns willkommen. Es gehört zum pastoralen Dienst der Kirche, all diesen Menschen in den jeweils konkreten Situationen auf ihrem Lebensweg gerecht zu werden und sie seelsorglich zu begleiten. In diesem Zusammenhang halte ich aber öffentliche Aktionen, wie die für den 10. Mai geplanten, nicht für ein hilfreiches Zeichen und einen weiterführenden Weg. Segnungsgottesdienste haben ihre eigene theologische Würde und pastorale Bedeutung. Sie sind nicht als Instrument für kirchenpolitische Manifestationen oder Protestaktionen geeignet.

Ich wiederhole, was ich bereits am 15. März 2021 gesagt habe: In Deutschland und in anderen Teilen der Weltkirche gibt es seit längerem Diskussionen, in welcher Weise die kirchliche Sexualmoral, auch hinsichtlich der Homosexualität, mit tragfähigen Argumenten weiterentwickelt werden kann – auf der Basis grundlegender Wahrheiten des Glaubens und der Moral, der fortschreitenden theologischen Reflexion und ebenso in Offenheit für neuere Ergebnisse der Humanwissenschaften und der Lebenssituationen heutiger Menschen. Dazu gehört auch eine angemessene Erörterung der Frage nach Segnungsgottesdiensten. Der Synodale Weg ist in der gegenwärtigen Situation ein zentraler Ort, das Thema gelingender Beziehungen in einer umfassenden Weise zu diskutieren.“