Bischöfliche Akademie: Dr. Angela Reinders wird neue Direktorin

Sie tritt zum 1. November die Nachfolge von Dr. Christiane Bongartz an - Bischöfliche Akademie als Netzwerkpartnerin für die Bildung in der Region weiterentwickeln

Dr. Angela Reinders (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Dr. Angela Reinders
Datum:
Di. 13. Sep. 2022
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Aachen, - Dr. Angela Reinders wird neue Direktorin der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen. Sie tritt zum 1. November 2022 die Nachfolge von Dr. Christiane Bongartz an, die zu Beginn diesen Monats als Programmbereichsleiterin an die Volkshochschule Aachen gewechselt ist. Derzeit ist Angela Reinders Leiterin der Abteilung Personalentwicklung im Bischöflichen Generalvikariat.

 

„Ich freue mich darauf, an die Arbeit in der Bischöfllichen Akademie anzuknüpfen, sie als Netzwerkpartnerin für die Bildung in der Region weiterzuentwickeln und zu einem Ort zu gestalten, an dem Menschen sich gerne austauschen“, sagt Angela Reinders. Dr. Thomas Ervens, Leiter der Hauptabteilung Pastoral / Schule / Bildung, freut sich auf die neue Direktorin: „Ich bin sicher, dass der eingeschlagene Weg in der Bischöflichen Akademie mit der hohen Kompetenz und gewinnenden Art von Angela Reinders weitergeführt und profiliert werden kann. Sehr freue ich mich auf die neue Zusammenarbeit und wünsche ihr für den Start alles Gute und Gottes Segen.“

Angela Reinders, geboren 1965, hat 2016 ihren Dienst beim Bistum Aachen begonnen. Nach dem Studium der katholischen Theologie in Bonn arbeitete sie ab 1989 für mehr als zwei Jahrzehnte beim Bergmoser und Höller Verlag als Redakteurin, Lektorin und Produktmanagerin. Nach dem Diplom in Katholischer Theologie promovierte sie an der Universität Münster im Fach katholische Theologie über das Thema „Zugänge und Analysen zur religiösen Dimension des Cyberspace“. Beim Bistum Aachen arbeitete sie als Referentin für die Berufseinführung und Fortbildung des pastoralen Personals, seit 2020 leitet sie die Abteilung  Personalentwicklung. Zudem ist sie Mitglied der Innovationsplattform.

Christiane Bongartz hatte die Leitung der Bischöflichen Akademie 2018 übernommen.  „Ausdrücklich möchte ich mich bei Christiane Bongartz bedanken, dass sie in den vergangenen vier Jahren das Profil der Bischöflichen Akademie entscheidend weiterentwickelt hat“, betont Dr. Ervens.

Die Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen

Gegründet wurde die Bischöfliche Akademie 1953. Ihren Sitz hat sie an der Leonhardstraße 18-20 in Aachen. Die Einrichtung lädt ein zu Diskussionsrunden und bietet Veranstaltungen aus unterschiedlichen Fachbereichen wie Theologie, Naturwissenschaften, Kunst oder Politik. Darüber hinaus ergänzen Veranstaltungen zur beruflichen Weiterbildung, zu Gesundheit und Lebensgestaltung das Angebot. Außerdem ist sie außerschulischer Lernort für Schülerinnen und Schüler. Weitere Informationen zur Bischöflichen Akademie: www.bischoefliche-akademie-ac.de (iba/Na 037)