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Neue Verwaltungsleiterinnen und -leiter gesucht. :Ausschreibung beginnt am 11. Oktober.

Ab dem 14. Oktober werden die Unterlagen für die Stellenausschreibung verschickt.

Die Verwaltungsleiterinnen und -leiter in den zukünftigen Pastoralen Räumen im Bistum Aachen werden verantwortlich sein für die Organisation und Leitung der Vermögens-, Finanz-, Personal- und Immobilienverwaltung im Pastoralen Raum mit seinen Rechtsträgern „Kirchengemeinde/Kirchengemeindeverband“. Die Implementierung bzw. Einstellung der Verwaltungsleiterinnen und -leiter erfolgt zum/ab dem 1. Januar 2025 mit Errichtung der Pastoralen Räume, damit diese von Beginn an an der Leitung des Pastoralen Raums teilhaben und ggf. erforderliche Anpassungen der Rechtsträger im Zusammenwirken mit den Verwaltungszentren und dem Bischöflichen Generalvikariat begleiten und umsetzen können.

Datum:
Mo. 7. Okt. 2024
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Neue Verwaltungsleiterinnen und -leiter gesucht.

Die Verwaltungsleiterinnen und -leiter in den zukünftigen Pastoralen Räumen im Bistum Aachen werden verantwortlich sein für die Organisation und Leitung der Vermögens-, Finanz-, Personal- und Immobilienverwaltung im Pastoralen Raum mit seinen Rechtsträgern „Kirchengemeinde/Kirchengemeindeverband“. Die Implementierung bzw. Einstellung der Verwaltungsleiterinnen und -leiter erfolgt zum/ab dem 1. Januar 2025 mit Errichtung der Pastoralen Räume, damit diese von Beginn an an der Leitung des Pastoralen Raums teilhaben und ggf. erforderliche Anpassungen der Rechtsträger im Zusammenwirken mit den Verwaltungszentren und dem Bischöflichen Generalvikariat begleiten und umsetzen können.

Die geeigneten Personen für diese interessante und verantwortungsvolle Aufgabe in der Gestaltung der Pastoralen Räume als Netzwerk vielfältiger Orte von Kirche werden ab jetzt über entsprechende Ausschreibungsverfahren gesucht. Mit Veröffentlichung dieser KV-Info werden hierzu ab dem 11. Oktober 2024 den Kirchengemeinden/Kirchengemeindeverbänden die notwendigen Unterlagen für die Ausschreibungen zur Verfügung gestellt. Die Ausschreibung erfolgt zunächst neben der lokalen und persönlichen Kommunikation auch bistumsintern über CoMap. Sofern auf Basis der lokalen Kommunikation und der internen Ausschreibung keine geeigneten Bewerbungen eingehen, werden die Ausschreibungen über gängige Stellenportale geschaltet. Die Kosten hierfür trägt das Bistum.

In solchen Fällen, wo die Grenzen des Pastoralen Raums identisch mit der heutigen GdG sind, steht der Anstellungsträger fest, sodass die Unterlagen unmittelbar versendet werden. Für die anderen Pastoralen Räume muss zunächst eine Abstimmung zwischen den Rechtsträgern erfolgen, die zurzeit das kirchengemeindliche Personal anstellen. Auf diese Weise werden die Voraussetzungen geschaffen, dass eine Anstellung der Verwaltungsleitungen bereits zum/ab dem 1. Januar 2025 erfolgen kann, auch wenn der Rechtsträger für den Pasto­ralen Raum und damit der endgültige Anstellungsträger für die Verwaltungsleitung erst zum 1. Januar 2026 entsteht.

Vertreter für Bewerbungsgespräche benennen 


Für jeden Anstellungsträger sind von den Kirchengemeinden/Kirchengemeindeverbänden zwei bis drei Vertreterinnen und Vertreter zu benennen, die die Bewerbungsgespräche zusammen mit dem Fachbereichsleiter „Kirchengemeindliches Personal“ in der Abteilung „Vermögen Kirchengemeinden“ im Bischöflichen Generalvikariat führen. Die Durchführung der Verfahren erfolgt unter Nutzung des Bewerbungs-Managementssystems des Bischöflichen Generalvikariats, in dem alle 44 Verfahren sowie die beteiligten Vertreterinnen und Vertreter angelegt werden, sodass eine professionelle und den Datenschutz wahrende Kommunikation erfolgen kann.

In diesem Zusammenhang werden den im Pastoralen Raum als Anstellungsträger bestimmten Kirchengemeinden/Kirchengemeindeverbänden somit folgende Unterlagen übersandt:

  • Unterlagen zur Ausschreibung der Stellen „Verwaltungsleitung“ (Stellenbeschreibung, Begründung zur Eingruppierung, Ausschreibungsunterlagen) und 
  • Ablaufplan für das Ausschreibungs-/Stellenbesetzungsverfahren für die (zukünftigen) An­stellungsträger für die Verwaltungsleitung. 

Kontakt:

bernd.romme@bistum-aachen.de