Auf geht's zum Papst: 230 Ministranten pilgern in die Ewige Stadt

Petersplatz
Mo. 23. Juli 2018
iba
Aachen, (iba) – Tausende Ministranten aus der Schweiz, Rumänien, Belgien, Kroatien, Luxemburg, Ungarn, Italien, Serbien, Spanien, Portugal, Frankreich, Österreich, der Slowakei, Deutschland und vielen anderen Ländern machen sich bald alle auf den Weg nach Rom.

Dort findet vom 28. Juli bis 4. August die Internationale Ministrantenwallfahrt statt. Auch das Bistum Aachen ist mit dabei: Rund 230 Ministranten aus allen Teilen der Diözese pilgern in die Ewige Stadt. Die Wallfahrt, zu der der internationale Ministrantenverband CIM einlädt, steht dieses Mal unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach!"

Ein Höhepunkt der Wallfahrtstage ist die Begegnung mit Papst Franziskus am Dienstag, 31. Juli. Zur Sonderaudienz mit dem Papst treffen sich die Ministranten auf dem Petersplatz zum Abendgebet. Daneben beinhaltet das Programm internationale, deutsche und diözesane Angebote. Dazu zählen neben der Entdeckung der Geschichte Roms, organisierte Begegnungen der Gruppen untereinander, die Eröffnungsmesse sowie der Abschlussgottesdienst aller Aachener Ministranten. Die beiden Gottesdienste feiern die Ministranten des Bistums Aachen gemeinsam mit dem Bistum Essen: am Sonntag, 29. Juli, sowie am Freitag, 3. August. Den Abschlussgottesdienst zelebriert Generalvikar Dr. Andreas Frick. Er begleitet die Ministranten die ganze Zeit über in Rom. Eine besondere Aktion steht am Donnerstag, 2. August, an. In der Gemeinschaft Sant´ Egidio in Trastevere werden einige der Gruppe aus dem Bistum Aachen bei der Essensausgabe und in der Kleiderkammer helfen, um sich für arme Menschen einzusetzen.

Daneben bleibt Zeit für eigene Unternehmungen. Interessante Anregungen, Spiele und organisatorische Hilfen bietet die Pilger-App „GoRome", die es für Android- und iOs-Geräte gibt. Weitere Informationen zur Ministrantenwallfahrt gibt es unter www.ministranten-im-bistum-aachen.de  (iba/Na 053)