Afrikatag 2021: Für Ordensfrauen im Kriseneinsatz

Älteste weltweite Solidaritätsinitiative der katholischen Kirche – Alternative in der Corona-Pandemie: Online-Kollekte

Schwester Maria Vitalis Timtere, Ordensfrau in Nigeria, beim Besuch einer Familie (c) missio Aachen
Mi. 30. Dez. 2020
Johannes Seibel, Presseprecher missio

Aachen (27. Dezember 2020) Das katholische Hilfswerk missio Aachen ruft zur Kollekte am Afrikatag 2021 am 3. Januar auf. Dann sammeln katholische Christinnen und Christen in ihren Gottesdiensten Spenden für die qualifizierte Ausbildung kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Afrika.

Sie stehen ihren Mitmenschen in den ärmsten, oft auch von Flucht, Gewalt und Krieg geprägten Regionen unermüdlich zur Seite. „Damit sie das Leben haben“ lautet das Leitwort der ältesten gesamtkirchlichen katholischen Solidaritätsaktion der Welt. Die Kollekte erbrachte 2020 knapp 1,03 Millionen Euro, davon 33.449 Euro aus dem Bistum Aachen.

Wegen der Corona-Pandemie können die Gottesdienste nur eingeschränkt besucht werden. Deshalb weist missio Aachen in diesem Jahr auch auf die Möglichkeit zur Online-Kollekte unter www.missio-hilft.de/kollekte-afrikatag hin.

Der Afrikatag 2021 rückt beispielhaft den Einsatz einheimischer Ordensfrauen in Nigeria in den Blickpunkt. Die Aktion erzählt die Geschichte von Schwester Maria Vitalis Timtere. Sie begleitet im Nordosten des Landes Frauen, Männer und Kinder, die von der islamistischen Terrororganisation Boko Haram aus ihren Dörfern vertrieben wurden. Die Ordensfrau hört den Geflüchteten zu, unterstützt sie mit Rat und Tat im Alltag, schenkt Kraft und Mut. Dieses Zeugnis gelebter Nächstenliebe steht stellvertretend für so viele Ordensschwestern in Afrika, die aus Überzeugung dort leben, wo sie am meisten gebraucht werden.

Das Beispiel Schwester Maria Vitalis zeigt auch: missio Aachen und die Kollekte aus dem Afrikatag ermöglichen vor allem einheimischen Orden, die über keine internationalen Verbindungen verfügen, eine fundierte Ausbildung.

Die Kollekte zum Afrikatag ist die älteste Solidaritätsinitiative der Weltkirche. 1891 zur Bekämpfung der Sklaverei in Afrika eingeführt, unterstützt sie heute die Ausbildung von Ordensleuten, Priestern und weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kirche, die sich ein Leben lang in den Dienst ihrer Mitmenschen stellen.

Weitere Informationen unter www.afrikatag.de
Online-Kollekte unter www.missio-hilft.de/kollekte-afrikatag

Wer ist missio?

Das Internationale Katholische Missionswerk missio Aachen ist eines der großen deutschen Hilfswerke und gehört zu einem Netzwerk von rund 120 missio-Werken weltweit. missio Aachen verfügte 2019 über ein Projekt- und Kampagnenvolumen von rund 47,4 Millionen Euro, mit dem 946 Projekte in 68 Ländern gefördert wurden. missio Aachen unterstützt die katholische Ortskirche in Afrika, Asien, dem Maghreb und Nahen Osten sowie Ozeanien. Diese Förderung stärkt die pastorale, soziale und interreligiöse Arbeit, die Infrastruktur sowie die Ausbildung von Laien, Priestern und Ordensleuten der katholischen Kirche in diesen Regionen. Mit ihrer Arbeit erreicht die Kirche dort nicht allein Christen, sondern trägt zur Verbesserung der Lebensumstände der gesamten Gesellschaft bei.