ACK Aachen ruft zur Teilnahme am 13. Globalen Klimastreik am 15. September auf

Aufruf an alle Christinnen und Christen - Ökumenisches Gebet in der Citykirche Aachen

Klimastreik (c) Mika Baumeister/Unsplash
Klimastreik
Mi. 6. Sep. 2023
Andris Gulbins

Für den 15. September 2023 ruft die Klimagerechtigkeitsbewegung Fridays for Future, FFF, zum nächsten und zwar „13. globalen Klimaaktionstag“ auf. Die jungen Erwachsenen, die uns daran erinnern, unsere Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen, bedürfen unserer umfassenden Unterstützung. Wir sehen es als unsere Aufgabe als Christinnen und Christen an, FFF durch die Bereicherung um eine christliche Perspektive zu unterstützen.

Fridays for future selbst erklärt zum Klimastreik:

„Vor wenigen Tagen hat die UNO verkündet, dass die nächsten 5 Jahre vermutlich die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnung werden. Wir befin-den uns mitten in der Klimakrise. Deswegen müssen wir jetzt raus aus Kohle, Öl und Gas, brauchen eine echte Verkehrswende und einen Aufbruch auf allen Ebenen. Nie zuvor war es wichtiger als in diesem Jahr, dass Menschen weltweit für Klimaschutz aufstehen und zeigen, dass ehrliches, schnelles Handeln dringend notwendig ist.“

Den vollständigen Aufruf finden Sie auf www.fridaysforfuture.de

Wir rufen dazu auf, am 15. September der Fridays for Future Bewegung zu folgen, als Christinnen und Christen gemeinsam auf die Straße zu gehen und diesen Aufruf in Ihren Gemeinden, Verbänden und Einrichtungen zu teilen.

Wir laden ein zum Ökumenischen Gebet Citykirche Aachen 15. September 2023 um 10.00 Uhr.

Veranstalter: Christians for Future, Aachen. Mit Unterstützung der ACK Aachen, Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen.
Die Kundgebung von FFF beginnt um 11.00 Uhr am Eurogress und endet gegen 12:30 Uhr auf dem Markt. Im Anschluss findet ein Straßenfest statt.