100 Jahre Franziskus-Schwestern in Krefeld

100 Jahre Franziskus-Schwestern in Krefeld (c) Bistum Aachen / Stefan Wieland
100 Jahre Franziskus-Schwestern in Krefeld
Datum:
Mo. 8. Juli 2019
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Gegründet wurde die Gemeinschaft als Caritasschwestern des Dritten Ordens des heiligen Franziskus am 19. April 1919 in Krefeld. „Nichts fällt einfach vom Himmel“, betonte Aachens Bischof, Dr. Helmut Dieser, in seiner Predigt aus Anlass des Jubiläums. „Alles in unserem Leben braucht seine Zeit, um zu dem zu werden, was es ist.“ Das sei ebenfalls so im geistlichen Sinne: die Gründung der Caritasschwestern des Ditten Ordens des heiligen Franziskus am 19. April 1919 hier in Krefeld ist ebenfalls nicht vom Himmel gefallen, sondern hatte ein Vorgeschichte, ein Reifwerden.“

Gegründet wurde der Orden durch den Kapuzinerpater Markus Müßig.

„Wenn Menschen mit zwei Beinen auf dem Boden stehen und ein ungeteiltes Herz haben, wenn sie wissen, wohin sie gehören und deswegen nicht heucheln, wenn sie ihr Gesicht immer dem Guten zuwenden und das Böse hinter sich bringen wollen, dann kann der Geist Gottes sie entflammen, dann erkennt man sie an ihrem Eifer, ihrer Spannkraft und Überzeugung, an ihrer Tatkraft und ihrem Mut.

Dann können sie ihr Leben, wo auch immer und in welchen Verhältnissen sie stehen, so ausrichten, dass sie damit dem Herrn dienen, wie der Apostel sagt.

So ein Mensch, der vom Geist entflammt war, muss Pater Müßig gewesen sein und mit ihm die ersten Franziskus-Schwestern von damals bis heute.

Deshalb feiern wir das heutige Jubiläum als ein großes Dankfest für Gott, der in allen diesen Frauen seit 1919 wirkt und sie entflammt hat, der es zustande gebracht hat, dass sie in allem Auf und Ab der Zeit fröhlich in der Hoffnung, geduldig in der Bedrängnis und beharrlich im Gebet waren und sind, wie der Apostel sagt.“

Im Mutterhaus in Krefeld leben heute noch fünf Franziskus-Schwestern. Hier betreiben die Schwestern ein Tagungs- und Gästehaus.

Weitere Infos unter: http://www.franziskus-krefeld.de/ 

100 Jahre Franziskus-Schwestern in Krefeld

13 Bilder