Domkapellmeister Berthold Botzet (c) Domkapitel Aachen
Domkapellmeister Berthold Botzet
Sa. 28. Aug. 2021
Stabsstelle Kommunikation

In den vergangenen Wochen hat sich eine ökumenisch besetzte Gruppe intensiv mit der Vorbereitung der Liturgie befasst. „Alle Beteiligten sind mit einer hohen Sensibilität an die Aufgabe herangegangen. Wir hoffen und tun alles dafür, dass der Gottesdienst Betroffenen eine geistliche Hilfe sein kann“, so Tim Lindfeld, Referent für Ökumene und interreligiösen Dialog im Bistum Aachen. Innerhalb der Liturgie nimmt auch die Musik einen wichtigen Platz ein, um das Ausmaß der Katastrophe angemessen ausdrücken zu können. Mehr als ein Fünftel des Gottesdienstes wird musikalisch gestaltet sein.

„Anhand von Texten, Gebeten, Statements und Situationsberichten entwickelte sich im Gespräch der vorbereitenden Gruppe eine Atmosphäre und diese Atmosphäre habe ich versucht aufzunehmen und entsprechend mit Musik umzusetzen“, so Domkapellmeister Berthold Botzet, der am heutigen Tag die musikalische Leitung inne hat. Damit dies gelingen kann, sind noch viele weitere Personen beteiligt. Dies sind: Michael Hoppe (Domorganist), Marco Fühner (Domkantor) und Peter Protschka (Trompete). Darüber hinaus sind 26 Sänger aus dem Bereich der Chöre und der Dommusik beteiligt, die stellvertretend für die Gemeinde agieren. Für den Gedenkgottesdienst ist die Musik zum Teil komplett neu entstanden. „Es war mir ganz wichtig, dass wir nicht nur auf Musik zurückgreifen, die schon existiert, sondern es war eine große Herausforderung zu überlegen, können wir nicht speziell für diesen Gottesdienst Musik entwickeln, mit Textteilen aus bestimmten Texten, die schon im Vortrag gehört wurden oder die man auch vorweg nehmen kann“, so Domkapellmeister Botzet.