Zero Waste

Klimafasten 2022
Di. 15. März 2022
Carina Delheit

Im Rahmen der Ökumenischen Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit laden der Arbeitskreis Schöpfung der Pfarrei St. Jakob Aachen, die ÖkoFair-Gruppe der Aachener Annakirche, christians4future Aachen, die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Aachen, der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Aachen und die Evangelische Jugendkirche (JuKi) Aachen für Freitag, 18. März 2022, 18-19.30 Uhr alle Interessierten zu einem Online-Themenabend zur Müllvermeidung ein. Zu Gast ist Olga Witt, Gründerin des ersten Kölner Unverpacktladens.
Zugangslink: siehe unten.

Die Veranstaltungsreihe stellt sich wie die ganze Ökumenische Fastenaktion in die christliche Tradition, die in der Zeit vor Ostern des Leidens gedenkt und bewusst Verzicht übt, um frei zu werden für neue Gedanken und andere Verhaltensweisen. Die Treffen bieten Gelegenheit, Kraft aus unserem Glauben zu schöpfen und Orientierung für ein klimafreundlicheres Leben zu finden. Jeder Termin wird von verschiedenen Menschen mit spirituellen Impulsen, Informationen und einem Erfahrungsaustausch vorbereitet.

Jede Fastenwoche widmet sich einem anderen Thema. Hier die Themen der kommenden und der noch bevorstehenden Veranstaltungen:
Fastenwoche 3: 18. März - Verpackung/Müllvermeidung - Eine Woche Zeit… um das „Drumherum“ unter die Lupe zu nehmen
Fastenwoche 4: 25. März - Regionale Lebensmittel und nachhaltiges Fleisch - Eine Woche Zeit… für den Geschmack der Region
Fastenwoche 5: 1. April - Selbst anbauen - Eine Woche Zeit… für junges Gemüse
Fastenwoche 6: 8. April - Wandel gestalten (Ort: Annakirche) - Eine Woche Zeit… Gemeinsam für den Wandel Fuß und Hand
Wir treffen uns bis einschließlich Woche 5 online, in der Woche 6 in PRÄSENZ jeweils freitags, 18.00 bis 19.30 Uhr.

Zugangslink:
Herzliche Einladung, digital von Zuhause aus teilzunehmen. Wir verwenden dazu das Video-Konferenzsystem Zoom. Die Einwahl ist jeweils zehn Minuten vor Beginn des Treffens möglich über diesen Link: https://zoom.us/j/96881636004?pwd=djlkamdON3psYkIrRGJFYWZTZUlLUT09

Kontaktperson: Pfarrerin Bärbel Büssow (Annakirche Aachen)