Sonntag der Weltmission

Weltmissionssonntag 2022
Mi. 21. Sep. 2022
Carina Delheit

„Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“ - unter diesem Leitwort steht der diesjährige Weltmissionssonntag am 23. Oktober 2022. Dieses Zitat, aus dem Buch des Propheten Jeremia an die Exilierten in Babylonien, handelt von dem Gedanken, dass auch unter den schwersten Bedingungen etwas Neues entstehen kann. So auch neue Formen den Glauben zu leben.

Der Weltmissionssonntag ist die größte weltweite Solidaritätsaktion der Katholiken und wird auf Bitten des Papstes überall gefeiert. Über 100 Missionswerke auf der ganzen Welt sammeln an diesem Tag für die soziale und pastorale Arbeit der Kirche in den 1.100 ärmsten Bistümern der Welt. Die gesammelten Kollekten kommen dann in den globalen Solidaritätsfond der Päpstlichen Missionswerke und es wird darüber abgestimmt, welche Diözesen der ärmsten Ortskirchen unterstützt werden.

Das diesjährige Partner- und Beispielland der missio-Aktion ist Kenia. In dem ostafrikanischen Land gibt es große Herausforderungen für die Kirche in Bezug auf die Landflucht und Urbanisierung Kenias. So leben in Nairobi, der Hauptstadt und größten Stadt des Landes, etwa 60% der Menschen in Slums. Zudem wächst die Stadt immer weiter und steht an der Schwelle zur Mega-City. Pastorale Priorität hat hier die Bildung kleiner christlicher Gemeinschaften.

Im Monat der Weltmission, der dem 23. Oktober vorausgeht, gibt es zahlreiche Veranstaltungen mit Gästen aus Kenia. Die Projektpartner:innen von missio sind in verschiedenen deutschen Diözesen zu Gast und berichten über die aktuellen Entwicklungen in ihren Kirchen und in ihrem Land. Vom 18.10. bis zum 23.10.2022 ist Father Anthony Makunde, Generalsekretär der AMECEA (Organisation der ostafrikanischen Bischofskonferenzen), in der Diözese Aachen zu Besuch. Zu sehen ist er zum Beispiel bei der Veranstaltung "synodal global - (Ost)Afrika meets Aachen" am 21. Oktober 2022 von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Bischöflichen Akademie. Die Anmeldung dazu finden Sie hier.

Auf der missio-Homepage steht zum Thema Weltmissionssonntag 2022 vielfältiges Material zum Download zur Verfügung, beispielsweise für Aktionen in Gemeinden oder für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Zudem findet man zahlreiche Informationen über das diesjährige Partnerland Kenia, sowie über die Ursprünge des Weltmissionssonntags.