Sechs Partner für die Eine Welt

Eine-Welt-Oase
Di. 23. Mai 2023
Carina Delheit

Passend zu deren Motto "Entdecke mich" gibt es bei der Aachener Heiligtumsfahrt in Sachen Eine Welt einen kaum bekannten Ort im Herzen der Stadt zu entdecken:
Im Innenhof von St. Foillan schlägt vom 10. bis 18. Juni die Eine-Welt-Oase zwischen Pfarrhaus und Kirche ihre Zelte auf. Gleich fünf der großen katholischen  Werke mit internationalem Auftrag haben sich dem Fachbereich Weltkirche für das Bistum Aachen angeschlossen: Das Lateinamerikawerk Adveniat mit Sitz in Essen, das Kindermissionswerk 'Die Sternsinger', Misereor und missio Aachen, alle mit Zentrale in der Kaiserstadt, und das in Freising angesiedelte Osteuropawerk Renovabis werden sich in der Eine-Welt-Oase mit verschiedenen Materialien und Aktionen präsentieren.
Der Foillanshof liegt direkt neben dem Aachener Dom am Münsterplatz und ist an diesen Tagen über den Eingang vom Pfarrhaus St. Foillan, Ursulinerstraße 1 zugänglich.

Darüber hinaus wird das weltweite Engagement der Kirche während der Aachener Heiligtumsfahrt sichtbar sein im und am Laden "Weltweit am Dom", der direkt am Haupteingang des Domes zwischen Domhof und Münsterplatz sein Ladenlokal hat und auch einen Außenstand plant. Wie immer bietet  das Team der ehrenamtlich Mitarbeitenden in diesem von missio Aachen, dem Kindermissionswerk und dem Fachbereich Weltkirche des Bistums Aachen getragenen Projekt auch während der Heiligtumsfahrt fair gehandeltes Kunsthandwerk aus der Einen Welt und Devotionalien zum Verkauf an und freut sich ebenso wie die Standbetreibenden im Foillanshof auf entdeckungsfreudige Wallfahrtsgäste von nah und fern.

Ebenfalls beteiligt sind die sechs Eine-Welt-Partner am Konzert auf der Katschhofbühne, bei dem am Abend des 14. Juni ab 20 Uhr Judy Bailey und ihre Band live zu hören sein wird.