Menschenrechte und Bergbau in Lateinamerika

Gespräch mit Iglesias y Minería am 21. März in Köln (und online)

Menschenrechte und Bergbau in Lateinamerika (c) MISEREOR
Menschenrechte und Bergbau in Lateinamerika
Mo. 21. März 2022
MISEREOR

Der Abbau von Rohstoffen im globalen Süden hat oft schwerwiegende negative Auswirkungen auf Umwelt und Menschen­rechte. Ange­sichts der zunehmenden Globalisierung der Wertschöpfungsketten europäischer Unter­nehmen sind klare Regeln erforderlich, um Menschenrechtsverletzungen vorzubeugen und Unternehmen, die solche Verstöße mitverursachen oder unterstützen, zur Re­chenschaft zu ziehen. In dieser von Adve­niat, dem Allerweltshaus, dem lateiname­rikanischen Netzwerk „Iglesias y Minería“ (Kirche und Bergbau), KoBra (Kooperation Brasilien e. V.) und MISEREOR unterstützten Diskussionsveranstaltung werden latein-amerikanische Menschenrechtsaktivist*in­nen auf emblematische Fälle in ihren Terri­torien eingehen und Verknüpfungen zu den Aktivitäten deutscher Unternehmen her­stellen.

Weitere Informationen und Anmeldung.