Krefelder Krippenfeier für bundesweite Adveniat-Aktion

Weihnachtsaktion 2023
Mi. 6. Sep. 2023
Claudia Karl

Die diesjährige Weihnachtsaktion des katholischen Lateinamerika-Werks Adveniat nimmt vom 1. Advent bis Weihnachten die Situation von Menschen auf der Flucht und in Migration durch Süd- und Mittelamerika in den Blick. Bei den spirituellen Impulsen für diese Kampagne mit dem Titel "Flucht trennt. Hilfe verbindet." gibt es diesmal eine Vorlage aus Krefeld für eine Familien-Krippenfeier.

Die im Krefelder Süden tätige Gemeindereferentin Anne Hermanns-Dentges erzählt darin nicht nur in Worten, sondern auch in bewegten Video-Bildern die Geschichte von Kindern mit Migrationshintergund, die in Deutschland leben, und stellt den Zusammenhang zur Weihnachtsgeschichte her, in der Jesus unter ähnlichen Bedingungen geboren wird, wie sie für Menschen auf der Flucht bis heute traurige Realität sind, unter anderem im Partnerland Kolumbien. Die ebenfalls in Krefeld-Süd tätige Gemeindereferentin Birgit Hellmanns war maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung des zusätzlichen Arbeitsmaterials beteiligt. Das Material eignet sich für den Einsatz in Kita, Schule, Verband, Gemeinde, Seniorenpastoral und für andere Settings mit Eine-Welt-Bezug.
Die beiden Krefelder Gemeindereferentinnen freuen sich mit allen anderen, die Impulse für die diesjährige Advents- und Weihnachtszeit beigetragen haben, und mit Adveniat auf kreative Nutzungen des Materials, je nach örtlichen Gegebenheiten.
Alle Materialien sind über die Homepages von Adveniat und der Familienpastoral im Krefelder Süden zugänglich.

Neben den Aktionsmaterialien wird Adveniat auch in diesem Jahr Gäste aus Lateinamerika einladen, die von ihrer Arbeit berichten. Weil durch die Grenzregion Kolumbien-Panama eine der Hauptrouten für Menschen aus Venezuela und anderen Ländern läuft, die sich auf den Weg nach Mittel- und Nordamerika machen, wird einer der Gäste die kolumbianische Psychologin María Lourdes Álvarez sein, die für das Bistum Apartadó in der Beratung und psychosozialen Begleitung von Menschen am Golf von Urabá unterwegs tätig ist. María Lourdes wird vom 12. bis 14. Dezember 2023 auch im Bistum Aachen zu Gast sein.