Heimweh statt Homeschooling

19 Freiwillige fertig zur Ausreise - Infotage für 2023 am 17. und 24. September

Dein soziales Jahr im Ausland - Infotage 2023 (c) FSD
Dein soziales Jahr im Ausland - Infotage 2023
Datum:
Do. 23. Juni 2022
Von:
Freiwillige Soziale Dienste im Bistum Aachen e.V.

Noch nie in der Geschichte des Sozialen Dienstes für Frieden und Versöhnung wurden so viele junge Menschen auf ihren internationalen Lerndienst vorbereitet, wie in diesem Jahr.

Neunzehn junge Menschen werden sich ab August für ein Jahr in ehrenamtlichen Projekten rund um den Globus engagieren. Die Erfahrungen in Pandemiezeiten spielten eine große Rolle beim steigenden Interesse an Auslandsfreiwilligendiensten, so Uta Hillermann (Soziale Dienste für Frieden und Versöhnung): „Die jungen Menschen sind nach einer langen Zeit der sozialen Abstinenz auf der Suche nach Kontakt und Austausch“. Und genau hier trifft der internationale Freiwilligendienst auf die Bedürfnisse junger Menschen. Projekte mit Straßenkindern, in Jugendzentren, Schulen oder in einer NGO zur Förderung der Menschenrechte, bieten zahllose Möglichkeiten für einen Einsatz, der besondere Erfahrungen und Einblicke verspricht. „Wir sind gespannt wie es für die Jugend, die jetzt zwei Jahre lang kaum das Haus verlassen hat, sein mag, das erste Mal Heimweh zu verspüren“

Interessent_innen für ein Freiwilliges Internationales Jahr(FIJ) sind eingeladen zu den Infotagen des SDFV im September.
Dort präsentieren die Träger des FIJ, die sich im Sozialen Dienst für Frieden und Versöhnung zusammengeschlossen haben, ihre Angebote für ein Freiwilliges Internationales Jahr.

Interessierte haben dort die Möglichkeit, Freiwillige kennen zu lernen, die einen solchen Dienst bereits geleistet haben. Sie berichten anschaulich von ihren Erfahrungen.

 

Infotage des Sozialen Dienstes für Frieden und Versöhnung:

Samstag, 17. September 2022, in Krefeld

11 bis 15 Uhr im und draußen am Café OJE in Krefeld in der Felbelstraße 23

September, 24. September 2022, in Aachen

11 bis 15 Uhr, City Kirche -Großkölnstraße in Aachen.

Weitere Erfahrungsberichte von Freiwilligen im Ausland: www.sdfv-aachen.de

Informationen zu internationalen Freiwilligendiensten & Pressekontakt:

Uta Hillermann, Kamper Str. 24, 52064 Aachen, Tel.: 0241/41360913 oder 01781084635, Uta.Hillermann@fsd-bistum-aachen.de,