Gesundsein Fördern

Weihnachtskollekte 2022
Mi. 23. Nov. 2022
Adveniat

Die Weihnachtsaktion des Lateinamerika-Hilfswerkes Adveniat steht dieses Jahr unter dem Motto „Gesundsein Fördern“. In vielen Ländern Lateinamerikas ist eine Ernährungssicherheit nicht gegeben und vor allem viele Kinder und alte Menschen sind unterernährt oder krank. Ein Besuch beim Arzt ist Luxus und oft gibt es keine bestehenden Versicherungen.

Schwerpunktländer der diesjährigen Aktion sind Guatemala und Bolivien. In Guatemala ist jedes zweite Kind unterernährt. Wo staatliche Hilfe fehlt, setzt kirchliche Unterstützung in Form der Gesundheitspastoral vor Ort an.

Adveniat möchte durch die Aktion das Thema Gesundheit in den Mittelpunkt stellen und gemeinsam mit Partner:innen vor Ort, die beispielsweise als Gesundheitshelfer:innen oder in kirchlichen Krankenhäusern arbeiten, mangelnder Gesundheitsversorgung sowie Hunger und Armut entgegentreten.

Eines der langjährigen Projektpartner:innen ist das Krankenhaus „Hospitalito“ im Südwesten Guatemalas. Das im Rahmen der Gesundheitspastoral betriebene Krankenhaus ermöglicht Arztbesuche für umgerechnet vier Euro. Aber auch Menschen, die das Geld nicht aufbringen können, werden behandelt. Das Krankenhaus ist Teil eines ganzheitlichen Projektes, so sorgen sich die Ordensschwestern auch um die alten Menschen im Viertel und betreiben zudem eine kleine Schule für Kinder aus armen Verhältnissen.

Zudem unterstützt Adveniat die seit 2008 gegründete Kleinkindpastoral in Guatemala. Mehr als 600 Ehrenamtliche Männer und Frauen arbeiten als „Animadores“, als seelsorgliche Begleiter:innen und begleiten Mütter und ihre Familien ab Beginn der Schwangerschaft. Sie unterstützen die Familien bei Themen wie der psychischen und medizinischen Gesundheitsvorsorge, gesunder Ernährung, Entwicklungskontrolle der Kleinkinder, aber auch bei der Wertevermittlung und der Gestaltung des Familienlebens. Sie werden von der Kirche ausgebildet und sollen so zur Vorbeugung und Verhinderung von gesundheitlich bleibenden Schäden beitragen.

Gesundheit ist ein Menschenrecht und mit Hilfe von Adveniat kann die begleitende Arbeit der Kirche vor Ort in möglichst vielen Dörfern tätig sein.

Die Eröffnung der bundesweiten Aktion findet am 1. Advent, dem 27. November 2022 im Bistum Trier statt. Die Weihnachtskollekten des 24. und 25. Dezembers kommen den Projekten vor Ort zu Gute und unterstützen damit den Kampf gegen die mangelnde Gesundheitsversorgung.

Weitere Informationen und Material zur Weihnachtsaktion finden Sie hier.