Fridays for Future

Klimastreik
Fr. 7. Okt. 2022
Weltkirche im Bistum Aachen

Am 23.9.2022 sind weltweit tausende Demonstrierende im Rahmen von „Fridays for Future“ auf die Straße gegangen. In Deutschland nahmen mehr als 280.000 Teilnehmer:innen in 270 Städten am globalen Klimastreik teil und setzten so ein Zeichen für Klimagerechtigkeit an die Politik.

Die Hauptforderung der Klimabewegung war und ist die Einrichtung eines staatlichen Sondervemögens für Klimaschutz in Höhe von hundert Millarden Euro. Dieses Sondervermögen soll genutzt werden, um das Ende fossiler Energien und den Ausbau erneuerbarer Energien zu beschleunigen.

Weitere Forderungen sind eine konsequente Verkehrswende, sowie ein dauerhaftes „9-Euro- Ticket“.

Auch in Aachen haben sich circa 2000 Demonstrierende am Marktplatz zusammen gefunden, um mit kreativ gestalteten Plakaten durch die Stadt zu ziehen. Unter ihnen viele Schüler:innen und Student:innen.

Zudem gab es die Möglichkeit um 9 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Aachener City Kirche in den Klimastreik zu starten.