Digitales Symposium am 12. Januar 2023

Logo des Synodalen Wegs
Do. 22. Dez. 2022
Carina Delheit

Am 12. Januar 2023 veranstaltet missio in Kooperation mit dem Domradio eine kostenlose digitale Konferenz zu dem Thema „Der Synodale Weg im Spiegel der Weltkirche“.

Der Synodale Weg, den Deutschland eingeschlagen hat, trifft in der Weltkirche auf Kritik. Die Themen dieses Weges seien nicht die Themen, die derzeit in der Weltkirche relevant sind und Deutschland würde so nicht mit dem Weg der großen katholischen Glaubensgemeinschaft einhergehen.

Es gibt aber auch Befürworter:innen, die genau diese Themen als wichtig ansehen. Diese seien auch Fragestellungen anderer Ortskirchen und können in weltkirchliche Zusammenhänge gestellt werden.

Am 12. Januar 2023, von 10.00 bis 13.00 Uhr, stellen Referent:innen aus der Weltkirche ihre Sicht auf den Synodalen Weg vor. Das digitale Symposium bietet so die Möglichkeit, sich vor der fünften Synodalversammlung im März 2023 ein eigenes Bild über den Synodalen Weg und diesen im Spiegel der Weltkirche zu machen. Als Referent:innen sind dabei:

• Pfarrer Dirk Bingener (Präsident von misiso Aachen)

• Birgit Mock (Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Co-Vorsitzende des Synodalforums 4 „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“)

• Dr. Helmut Dieser (Bischof von Aachen, Co-Vorsitzender des Synodalforums 4 „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“)

• Prof. Stan Chu Ilo (Professor für katholische Studien an der DePaul University, Chicago, USA)

• Dr. Estela Padilla (Direktorin des Pastoralinstituts von Bukal Ng Tipan, Philippinen)

• Prof. Dr. Marcela Mazzini (Direktorin des theologischen Forschungsinstituts an der Universität von Buenos Aires, Argentinien)

• Dr. Markus Demele (Generalsekretär von Kolping International, Köln)

• Catalina Cerda-Planas (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Weltkirche und Mission (IWM), Frankfurt/Main.)

• Dr. Nora Kalbarczyk (Generalsekretärin des Katholische Akademischen Ausländer-Dienstes (KAAD), Bonn)

• Dr. Joseph-Marie Ndi-Okalla (Bischof von Mbalmayo, Kamerun)

Infos zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.

Alle Vorträge und Podien werden simultan gedolmetscht.