Damit Frieden wächst - DU machst den Unterschied

Renovabis-Pfingstaktion 2024 mit Friedensthema und Eröffnung in Münster

Pfarrer Šimo Marsić (c) Renovabis
Pfarrer Šimo Marsić
Datum:
Fr. 12. Apr. 2024
Von:
Carina Delheit

Die diesjährige Pfingstaktion des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis stellt sich mit dem Thema Frieden gegen die kriegerische Realtiät in der Ukraine. Mit vier Gästen von dort, darunter Bischof Stanislav Šyrokoradjuk OFM, der das lateinische (römisch-katholische) Bistum Odessa-Simferopol leitet, wird deutlich, dass es auf das Friedens-Engagement jedes einzelnen Menschen ankommt - auch oder gerade, wenn ein Frieden in der Ukraine in weiter Ferne zu sein scheint. 
Für Erfahrungen mit der Bewältigung kriegerischer Vergangenheit stehen drei Gäste aus Bosnien-Herzegowina. Einer von ihnen ist Pfarrer Šimo Marsić aus Sarajewo. Er leitet dort ein Jugendzentrum und ist als promovierter Theologe Professor für Pastoraltheologie. Pfarrer Marsić, der auch Deutsch spricht, wird auf der Durchreise am Mittwoch, 8. Mai 2024 bei der heiligen Messe um 10 Uhr im Aachener Dom konzelebrieren.