Barockmusik und mehr aus Bolivien in Aachen

Ensamble Moxos
Do. 21. Sep. 2023
Carina Delheit

Zum vierten Mal gastiert das Ensamble Moxos aus dem bolivianischen San Ignacio de Moxos in Aachen. Die Musikerinnen und Musiker präsentieren außergewöhnliche Barockmusik aus der Zeit der Jesuitenmission sowie Stücke mit indigenen Klangelementen aus ihrer Tradition.

Das Konzert findet statt am Donnerstag, dem 12. Oktober 2023, um 19.00 Uhr in der Citykirche Aachen, Ecke Großkölnstraße/Minoritenstraße.

In San Ignacio de Moxos im bolivianischen Amazonas-Tiefland widmet sich das Ensamble Moxos der Aufgabe, das musikalische Erbe der ehemaligen Jesuitenmissionen zu bewahren, zu fördern und weiterleben zu lassen.

Die Jesuiten gründeten im 17. Jahrhundert für die indigene Bevölkerung Siedlungen als Orte gemeinschaftlichen Lebens und Glaubens. Sie dienten auch dem Schutz vor der Ausbeutung durch die Kolonialmächte. Dabei spielte die Musik eine wichtige Rolle. Die Barockmusik der frühen Neuzeit verband sich in einzigartiger Weise mit indigenen Klangelementen. Nach der Vertreibung der Jesuiten durch die Spanier im Jahr 1767 setzte die indigene Bevölkerung die musikalische Tradition fort. Diese Musik bestärkt heute die Moxeños in ihrer indigenen Identität und bewahrt die Erinnerung an ihre Vorfahren.

Die jungen Bolivianerinnen und Bolivianer gastieren seit Jahren weltweit und haben sich weit über Lateinamerika hinaus mit ihrer Musik einen Namen erworben.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten. Der Spendenerlös dient der Mitfinanzierung der Musikschule in San Ignacio de Moxos.

Veranstaltet wird das Konzert vom Verein Bolivien-Brücke e.V. in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Weltkirche des Bistums Aachen.

Weitere Informationen:

Bolivien-Brücke e.V., Michael Richardy, 0163-7202107, m.richardy@bolivien-bruecke.de, www.bolivien-bruecke.de