Auf Tuchfühlung

Auf Tuchfühlung
Mi. 1. März 2023
Bistum Aachen

Die Pfarre Heilig Geist, Krefeld, stellt bis zum 14. März in der Kirche St. Elisabeth neben dem aktuellen MISEREOR-Hungertuch Abbildungen aller bisherigen Hungertücher aus. Eine besondere Gelegenheit, mit den Exponaten „auf Tuchfühlung“ zu gehen, bietet ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Alexander Lohner am 7. März um 18 Uhr. Er unterrichtet Angewandte Ethik an der Universität Kassel und ist bei MISEREOR als Theologischer Grundsatzreferent tätig.

Seit 1976 präsentiert MISEREOR jedes zweite Jahr zur Fastenzeit ein sogenanntes Hungertuch, das von Künstlerinnen und Künstlern aus Afrika, Asien und Lateinamerika gestaltet wird. Der Vortrag möchte in die Geschichte dieser Hungertücher einführen bzw. in die „Philosophie“, die hinter diesem Konzept steht. Auch soll beispielhaft anhand ausgewählter Tücher die politische Situation oder entwicklungspolitische Problematik thematisiert werden, die auf den jeweiligen Kunstwerken dargestellt wurde. Da im Kontext der Hungertücher nicht nur die Malerei zur Anwendung kam, sondern auch epische und lyrische Texte geschaffen wurden, sollen einige von diesen ebenfalls (re)zitiert werden.