St. Martin 2020

St. Martin wird dieses Jahr anders ablaufen müssen als sonst. Ein Virus verhindert große Feiern und das gemeinsame Singen. Deshalb haben wir hier Ideen für gute Alternativen vor Ort.

Gemeinsam können wir trotz Corona tolle Aktionen starten!

Viel Spaß beim Surfen und mit dem Material, das hier heruntergeladen werden kann!

St. Martin | Pfarrhaus St. Martin / Riegersburg, Steiermark, Österreich (c) Bild: Martin Manigatterer (Foto) / Prof. Adolf A. Osterider (Entwurf) In: Pfarrbriefservice.de
Zünd ein Licht an - Brötchentüte (c) Ute Schüssler

Zünd ein Licht an

Mit diesen bedruckten Brötchentüten möchten wir Ihre und Eure Arbeit vor Ort unterstützen. Durch das gemeinsame Design wird eine bistumsweit vernetzte Aktion daraus! Die Tüten haben aufgeklappt das Maß von 25,5 x 14 x 6 cm.

Wenn Sie und Ihr pro Kind zwei Tüten bestellt, können die Kinder mit jemand anderem ihre Tüte teilen, also weiter verschenken: der Oma, dem Nachbarn, einer Freundin...
Und so den St. Martingedanken - auch in der Zeit von Corona – weitertragen.

Alle 65.000 Tüten sind vergeben. Es können keine Tüten mehr bestellt werden.

Da die Tüten gut aufzustellen sind (Sicherheitshinweise beachten!), sind sie ein toller Blickfang im Fenster, in Kita und Kirche, mehrere zusammen als Lichtstraße rund um die Kirche oder quer durch das Dorf...

Postet Fotos davon mit #stmartin2020 auf Instagram!

Die Lichttüten werden Ende Oktober versandt.

Ein herzlicher Dank geht an das Bistum Limburg für die Bereitstellung aller Materialien. Wir freuen uns auf eine vernetzte Aktion über die Grenzen des Bistums Aachen hinaus.

Diana Emmelheinz , Fachbereich Familienpastoral
Ulrike Riemann-Marx, Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder

Brötchentüte (c) Joann Ray Svancar

SICHERHEITSHINWEISE ZU DEN LICHTTÜTEN

• Die Lichttüten bestehen aus nicht brandgehemmtem Papier, deshalb ist besondere Vorsicht geboten!
  • Entweder LED-Lichter / Elektroteelichte verwenden oder ein großes nach oben breiter werdendes Glas / Vase einstellen, und dann erst da hinein die echten Kerzen / Teelichte / Dauerbrenner stellen!
  • Entzündete Kerzen in den Tüten niemals unbeaufsichtigt lassen!
  • Zusätzliche Sicherheit gegen Umfallen und Wind (insbesondere draußen) bietet das Einfüllen von Sand oder feinem Kies.
  • Viel Freude mit sicher aufgestellten und gut beaufsichtigten Laternen!

Martinsaktion Bistum Limburg

Gerne verweisen wir an dieser Stelle auf viele kreative Ideen für Gottesdienste und Andachten aus dem Bistum Limburg:

Krippengottesdienst zu St. Martin

für 0-3-Jährige

Idee anstelle eines Martinsumzug:

Idee für die Gestaltung des Martinsfestes in der Kirche oder Kindertagesstätte

Eine Martinsgeschichte