Was sind Träger?

Träger katholischer Tageseinrichtungen im Bistum Aachen sind juristische Personen, z.B. Kirchengemeinden, Kirchengemeindeverbände, kath. gGmbH´s, Orden und katholische Vereine.

Der überwiegende Teil der Katholischen Tageseinrichtungen werden von den Kirchengemeindeverbänden und Pfarreien vor Ort getragen.

1/3 der Katholischen Tageseinrichtungen verantworten vier Trägergesellschaften.

32 Einrichtungen sind getragen von Orden und Fachverbänden des Caritasverbandes.

Die Träger verantworten den Betrieb, die Finanzierung, Ausstattung und bieten die notwendigen Rahmenbedingungen, um eine gute Erziehung, Bildung und Betreuung sicherzustellen. Sie sorgen für fachlich qualifiziertes Personal, sie sind somit Dienstgeber und arbeiten vertrauensvoll mit den Eltern zusammen, deren Vertragspartner sie sind.  Mehr...

Kinderpilgern Teaser (c) Bistum Aachen / Anja Klingbeil