Tageseinrichtungen für Kinder

Im Bistum Aachen besuchen ca. 18.000 Kinder 344 katholische Tageseinrichtungen für Kinder.

Rund 4.500 pädagogische Fachkräfte leisten täglich qualifizierte Betreuungs- , Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Kinder zu erziehen, ist zunächst Aufgabe der Eltern bzw. der Erziehungsberechtigten. Das Bistum Aachen versteht Katholische Tageseinrichtungen für Kinder als Dienst an den Kindern und Familien. Eine vertrauensvollen Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist für ein Gelingen der Arbeit Voraussetzung.

Das katholische Profil der Einrichtungen prägt ihren gesamten Alltag.

Nicht nur in der Vermittlung von christlichen Werten und dem Feiern der kirchlichen Festtage im Jahreskreislauf, sondern auch im achtsamen Umgang mit den Kindern, in der Förderung von Gemeinschaft, dem dialogischen Umgang mit den Eltern und dem gesamten Betriebsklima werden die katholischen Tageseinrichtungen als kirchliche Orte erfahrbar.

Broschüre Qualität aus christlicher Überzeugung

Katholische Kindertageseinrichtungen stehen allen Religionen, Konfessionen und Weltanschauungen offen. Orientiert am Sozialraum kommen in katholischen Tageseinrichtungen Tag für Tag Kinder und Familien aus allen gesellschaftlichen Gruppen, aus unterschiedlichen Kulturen und auch mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen zusammen.

Die Trägerschaft der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder liegt in den Händen von Kirchengemeindeverbänden, Pfarreien, gemeinnützigen Trägergesellschaften oder anderen katholischen Trägern.

Träger verantworten Betrieb und Konzept ihrer Einrichtungen im Rahmen gesetzlicher und kirchlicher Vorgaben.
Bei der Anmeldung ihrer Kinder schließen Eltern und Einrichtungsträger einen Betreuungsvertrag.

Katholische Kindertageseinrichtungen sind Ausbildungseinrichtung. Sie bieten sowohl die Möglichkeit zu verschiedenen Praktika und Hospitationen sowie die Qualifizierte Anleitung für angehende Erzieherinnen im Berufspraktikum als auch in der praxisintegrierten Ausbildungsform (PIA)