Arten der Bestattung

Verstorbene sollen auch weiter über ihren Namen identifiziert werden können, weil jeder Mensch ein einmaliges Geschöpf Gottes ist. Hinterbliebenen brauchen einen konkreten Ort für ihre Trauer haben.

Darum bieten die meisten katholischen Friedhöfe keine anonymen Bestattungen an.

Zu beobachten ist ein steigendes Interesse an Feuerbestattungen. Damit hat sich die katholische Kirche zunächst schwer getan, weil im 19. Jahrhundert die Feuerbestattung aus einer antikirchlichen Haltung vollzogen wurde. Sie zieht auch heute noch die Erdbestattung vor, ist aber bereit, den Willen der Verstorbenen vorbehaltlos zu akzeptieren.

All denjenigen, die keine aufwendige Grabpflege traditionellen Stils möglichen machen können und wollen, kommen die katholischen Friedhöfe entgegen.

DSCN1329.jpg
Urne2.jpeg