Für Pfingstmontag, den 29. Mai 2023, lädt der Katholikenrat der Region Düren in Zusammenarbeit mit den Initiativen „Waldspaziergang Hambacher Wald“, „Die Kirche(n) im Dorf lassen“, „Alle Dörfer bleiben“ und dem Institut für Theologie und Politik (Münster) zum vierten Mal zur Wachszins-Fahrradwallfahrt ein.
Arnoldus hatte mit Hilfe einer List von Karl dem Großen den „Bürgewald“ geschenkt bekommen und den armen Gemeinden zur Nutzung überlassen. Erzbischof Gero von Köln
verpflichtete diese Gemeinden, jedes Jahr zu Pfingsten ein Kerzenopfer zu bringen.
Das Handeln des heiligen Arnold, den Wald den Menschen, die um ihn herum lebten, als Gemeinschaftsgut anzuvertrauen, verweist auch uns als Christen_innen heute darauf, dass
der Einsatz für ökologische Fragen von der Diskussion um das gesellschaftliche Zusammenleben und damit auch das Wirtschaften in unserem gemeinsamen Haus, der Erde, nicht zu trennen ist.
Mit dieser Wallfahrt wollen wir auch ein Zeichen für Klimaschutz und Kohleausstieg setzen.
Die Fahrradwallfahrt startet an folgenden Orten:
12:00 Uhr in Manheim an der Kirche
11:00 Uhr in Keyenberg an der Heilig Kreuz Kirche
12:45 Uhr in Langerwehe an der Kirche St. Martin.
14:00 Uhr Ellen an der Kirche: Die Fahrradgruppen treffen sich und fahren gemeinsam nach Arnoldsweiler (Ankunft ca. 14:45 Uhr).
Neben Wortbeiträgen und Informationen wird es geistliche mittelalterl. Musikbeiträge vor bzw. in der Arnolduskapelle geben und die Kerzen werden ans Grab des Heiligen Arnoldus gebracht.
Das Ende ist gegen 17:00 Uhr vorgesehen.