Weihnachtsgruß des Regionalteams Düren

Regionalteams 2023 - 2027 - Regionalteam Düren, (v.l.) Maria Buttermann, Regionalvikar Monsignore Norbert Glasmacher, Gudrun Zentis (c) Bistum Aachen - Martin Braun
Mo. 2. Jan. 2023
Büro der Regionen Düren & Eifel

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitchristinnen und Mitchristen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
das bevorstehende Weihnachtsfest nehmen wir gerne zum Anlass, für die gute Zusammen- und Mitarbeit zu danken und allen von Herzen gesegnete Festtage und ein gutes Neues Jahr zu wünschen.

Krieg und Krisen in Nah und Fern haben das vergangene Jahr gezeichnet. Gezeichnet sind dabei natürlich in erster Linie die, die Opfer von unsäglicher Gewalt und Grausamkeit  geworden sind wie die Menschen in der Ukraine, und die, die unter den Auswirkungen der Auseinandersetzungen weltweit leiden müssen, wie die hungernden Menschen in Afrika. Fragen wir uns unwillkürlich, was wir denn angesichts dieser großen Probleme überhaupt tun können: zusammenarbeiten mit allen Menschen guten Willens, um Not zu lindern, egal wo und egal wer, und um Frieden zu stiften, egal wie.

Dies ist für uns Christen ein direkter Auftrag, der sich aus dem Weihnachtsgeschehen heraus ergibt. Gott kommt in diese Welt, um Heil zu bringen inmitten größten Unheils. Weihnachten ist damit für uns mehr als Tradition und Feiern. Es ist die Hoffnung, die uns trägt, dass diese Welt in allen ihren Facetten und Bezügen besser sein kann und wir daran mitwirken können. Für jede derartige Mitwirkung, groß und klein, sind wir dankbar und möchten unsere Bereitschaft erneuern, auch in den kommenden Jahren jede  Zusammenarbeit in der Region zu fördern und zu ermutigen, besonders für bedürftige und notleidende Menschen, für die Bewahrung der uns anvertrauten Schöpfung, für unsere Familien, Kinder und Jugendlichen, für das Wohl aller.

Das gilt auch für unser Miteinander in unseren innerkirchlichen Bereichen und Belangen. Im Bistum Aachen stehen in der nächsten Phase des „Heute-bei-Dir“ Prozesses große Veränderungen an: pastorale Räume sollen neu gebildet, Orte von Kirche gefunden und bestärkt, unsere Mitarbeitenden vor Ort motiviert und generell die Botschaft des christlichen Glaubens neu und frisch verkündet werden. Derartige Herausforderungen können wir nur gemeinsam bewältigen und gemeinsam tragen. Der Region und den regionalen Mitarbeitenden wie auch dem Regionalen Pastoralrat kommen dabei eine große Verantwortung zu, alle miteinander ins Gespräch zu bringen. Es werden in Kürze genauere Einzelheiten über Termine, Vorgehensweise und Zielsetzung mitgeteilt werden können. Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit. In jeder Herausforderung steckt auch eine neue Gelegenheit, und diese wollen wir ergreifen.

Das Weihnachtsgeschehen vor langer Zeit schenkt uns auch heute noch die Hoffnung, dass wir nicht alleine unterwegs sind, sondern stets auf das Kommen und die Gegenwart des Herrn vertrauen dürfen. In diesem Sinne wünschen wir allen ein von Zuversicht getragenes
Weihnachtsfest und ein wieder von Frieden geprägtes Neues Jahr 2023.

Ihr Regionalteam

Maria Buttermann, Pastorale Mitarbeiterin