Treffen zum „Heute bei dir“-Prozess in der Region Düren

Austauschtreffen in Birkesdorf
Do. 11. Apr. 2019
Region Düren / Eifel

9 der 11 GdGs (Gemeinschaft der Gemeinden) in der Region Düren waren vertreten, als das Regionalteam Anfang April wieder zu einem Austauschtreffen nach Birkesdorf eingeladen hatte.

Nach einer gemeinsamen Andacht zum Thema ging es um die Sakramentenvorbereitung auf die Taufe, die Eucharistie (Erstkommunion) und die Firmung. Auch 5 Mitglieder der Teilprozessgruppe „Menschen auf dem Glaubensweg begleiten“ waren der Einladung des Regionalteams gefolgt. Sie konnten so „aus erster Hand“ etwas über die Situation in den Gemeinden, über die Sorgen und Nöte und über Wünsche und Ideen erfahren. So gab es den Vorschlag die Ausbildung von Katecheten künftig auf regionaler Ebene anzubieten, da einzelne GdGs damit überfordert seien. Auch die Möglichkeit verschiedene Zugangswege bei der Vorbereitung anzubieten, kann in vielen GdGs nicht geleistet werden. Es kam an diesem Abend zu einem fruchtbaren Austausch, für den viele dankbar waren.