Liebe Gemeindemitglieder in unserer Region Eifel,

Regionalvikar Region Eifel
Di. 22. Feb. 2022
Philipp Cuck

Corona, Flut, Missbrauch in unserer Kirche!
Als allererstes gilt es bei all dem, die Opfer in den Blick zu nehmen...vor allem unsere Kinder!
Der unsägliche Missbrauchskandal ist hier durch nichts zu entschuldigen oder zu relativieren.
Wir als Kirchengemeinschaft dürfen uns auf gar keinen Fall wegducken, vertuschen, leise treten oder drastisch ausgedrückt: Schei...zu Gold machen.

Missbrauch bedeutet: Jesus Christus verraten!
Schmerzlich trifft uns hier der Auszug/Austritt vieler Christinnen und Christen!
Man mag über die Beweggründe spekulieren, aber offensichtlich haben viele ihr Vertrauen in uns verloren.
Und mich trifft dies wie ein Keulenschlag!!
Deswegen ein DANK an alle, die dabei bleiben, die bekennen:
Nicht Papst, Bischöfe, Priester, Gremien, Du und ich stehen an der Spitze der Kirche, sondern wie es in der dritten Strophe von GL 478 heißt:
Die Kirche ist erbauet auf Jesus Christ allein.
Wenn sie auf ihn nur schauet, wird sie im Frieden sein.
Herr, Dich preisen wir, auf Dich bauen wir: lass fest auf diesem Grund uns stehn zu aller Stund.
Ich bekenne: Wir haben zu wenig auf ihn geschaut!
Bekehren wir uns!
Denn es ist, war und wird SEINE Kirche bleiben!

Euer bedrückter
Philipp Cuck