Christen und Muslime beten gemeinsam in der Corona-Pandemie

Interreligiöses Gebet nun als Video verfügbar

Interreligiöses Bittgebet (c) Stefan Voges
Interreligiöses Bittgebet
Datum:
Do. 22. Apr. 2021
Von:
Stefan Voges

In der Not der Corona-Pandemie haben Christen und Muslime aus Kirchen und Moschee-Vereinen in Düren wieder ein Interreligiöses Bittgebet gefeiert. Am 18. April 2021, dem Tag des öffentlichen Gedenkens für alle während der Corona-Pandemie Verstorbenen, sind Menschen verschiedener Religionen in der Fatih-Moschee in Düren zusammengekommen, um in ihrem gemeinsamen Anliegen zu beten. Aufgrund der Pandemiesituation konnten nur wenige Personen vor Ort sein; als katholische Vertreter waren Regionalvikar Norbert Glasmacher und Pastoralreferent Dr. Stefan Voges anwesend. Das Gebet wurde jedoch live im Internet übertragen und ist jetzt als Video zu sehen.

Das Virus kennt bekanntlich keine Nationalitäten, Kulturen und Religionen - vielmehr kann es nur durch gemeinsames Handeln überwunden werden. Christen und Muslime wenden sich im Gebet an Gott und bitten ihn um Erbarmen und Unterstützung in ihrer Notlage. In diesem Bittgebet trauern Christen und Muslime gemeinsam um Verstorbene, beten für die Hinterbliebenen und für die Erkrankten.

Seit vielen Jahren sind die beteiligten Personen und Vereine im christlich-islamischen Gesprächskreis miteinander verbunden. Seit 2008 hat der Gesprächskreis zu verschiedenen Interreligiösen Bittgebeten eingeladen.