Feinschwarz.net (c) Screenshot / Feinschwarz.net

Theologisches Feuilleton

Essays, Debatten, Interviews, Kritiken: feinschwarz.net ist ein Projekt des Vereins feinschwarz mit Sitz in Wien.

Innsbrucker Leseraum (c) Screenshot / Innsbrucker Leseraum

„Der Innsbrucker Theologische Leseraum“

Hier gelangt man u.a. unkompliziert zu Quelltexten wie zur Bibel, allen Dokumente des Vatikanum II, zum CIC sowie zu aktuellen Artikeln und theologischen Klassikern.

Schweizerische Pastoralsoziologische Institut (c) Screenshot / Schweizerische Pastoralsoziologische Institut

Schweizer Pastoralsoziologisches Institut (spi)

Arbeitsschwerpunkte des spi sind: Forschung zu Religion und Kirche in der Schweiz und Pastorale Planung und Beratung. Das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut (SPI) ist ein Forschungsinstitut, das von der katholischen Kirche in der Schweiz getragen wird. Sitz des Instituts ist St. Gallen.

Dialog im Bistum Aachen (c) Bistum Aachen

Weggemeinschaft und Dialog im Bistum Aachen

Zeugnisse, Dokumente und Wissenswertes zum "Prozess Weggemeinschaft", der die letzten knapp 30 Jahre des Bistums Aachen mit geprägt hat.

Ecclesiopreneurship (c) Screenshot

Ecclesiopreneurship - Kirche als "start-up"

Pastoraler Gründergeist. Neue Fehler machen statt immer die alten. Bereitschaft zum Abenteuer des Christseins. Eine Homepage aus der Hauptabteilung Pastoralpersonal des Bistums Aachen.

Sinus-Milieus Deutschland (c) Screenshot

Milieu-Forschung: Sinus- und Delta-Institut

Die Sinus-Milieus liefern ein wirklichkeitsgetreues Bild der soziokulturellen Vielfalt in Gesellschaften, in dem sie die Befindlichkeiten und Orientierungen der Menschen, ihre Werte, Lebensziele, Lebensstile und Einstellungen sowie ihren sozialen Hintergrund genau beschreiben. Weitere Informationen unter http://www.delta-sozialforschung.de/delta-milieus/delta-milieusr/

Netzwerk Kleine Christliche Gemeinschaften und partizipative Kirchenentwicklung (c) Screenshot

Netzwerk Kleine Christliche Gemeinschaften und partizipative Kirchenentwicklung

Der Pastorale Ansatz der in Deutschland unter den Bezeichnungen „Kleine Christliche Gemeinschaften” und “Lokale Kirchenentwicklung” bekannt ist, speist sich aus weltkirchlichen Erfahrungen aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Er ist in Deutschland ein Lernweg der katholischen Kirche hin zu einer Kirche der Beteiligung, hin zu einer Kirche als Volk Gottes. Dies entspricht der Kirchenvision des zweiten vatikanischen Konzils.

Lokale Kirchenentwicklung Bistum Hildesheim (c) Screenshot

Lokale Kirchenentwicklung im Bistum Hildesheim

Der Weg der Lokalen Kirchenentwicklung wurde vor einigen Jahren begonnen und bezeichnet die Entwicklungsprozesse, die auf den Aufbau und die Gestaltung einer zukunftsfähigen Kirche zielen.

Kirche (c) Screenshot

Kirche²

Das ist ein Kongress, ein Kurs, ein Buch, ein Werkstatt-Tag und viele andere Veranstaltungen. Kirche² ist Ökumene und Freundschaft, Inkubator und Schutzraum, Labor und vieles mehr.

www.milieus-kirche.de (c) www.milieus-kirche.de

Projekt-Beispiele MILIEUSENSIBLER PASTORAL

Die Kenntnis dieser sog. ‚sozialen Milieus‘ kann in Kirche und Sozialer Arbeit helfen, neue Zugangsmöglichkeiten zu Menschen zu eröffnen, die einem bislang einfach nur rätselhaft blieben. Viel Spaß beim Entdecken der Lebenswelten auf diesem Portal.

Screenshot (c) Screenshot

Gelungene MISSIONARISCHE PROJEKTE aus dem deutschsprachigen Raum

Eine Plattform neuer Formen des Kirche-seins und der Seelsorge, die den missionarischen Grundauftrag der Kirche umsetzen. Hier finden sich Antworten auf die Frage, warum und wozu Kirche eigentlich da ist. Wir möchten neugierig machen und ermutigen, Eigenes auszuprobieren. Stöbern Sie doch einmal in den hier vorgestellten Projektideen!

Fresh X (c) Fresh X

Fresh X

Video-Clips, die neue Formen von Kirche präsentieren. Die ca. jeweils 5-minütigen Kurzfilme eignen sich sehr gut für GdG-Rats-Sitzungen oder -Klausuren als Inspiration und Diskussionsanstoß. Kompletter Satz auch als DVD bestellbar: