Konzeptarbeit (c) www.pixabay.com

Konzeptarbeit

Jede GdG kann und soll ihre eigene Art und Weise der Arbeit mit dem Instrument Pastoralkonzept entwickeln,

• um als Kirche am Ort „Salz der Erde" sein zu können - denn die Arbeit mit dem Pastoralkonzept lenkt den Blick auf die Lebenswirklichkeiten der Menschen;
  • um besser Gottes Kraft und Trost in Wort und Tat bezeugen zu können - denn das ist ihr Evangelisierungsauftrag.

Diözesaner Rahmen dafür sind die "Leitlinien der Pastoral in den Gemeinschaften der Gemeinden des Bistums Aachen".

Arbeitshilfen

Komplette Hefte / Mappen der Diözesen Aachen, Münster, Speyer und Freiburg zur Pastoralkonzepterstellung und -fortschreibung finden Sie unter Arbeitshilfen.

Besonders empfehlen wir die neue Seite pastoralplan-bistum-muenster.de. Dort findet sich auch didaktisch sehr hilfreiches Material, z.B. erklärende Videos.

Impulspapier

Prof. Bernhard Spielberg - eine Ermutigung zur Arbeit mit dem Pastoralkonzept: https://www.pastoral-gestalten.de/warum-pastoral-gestalten/impulspapier/